Straßenbau

Zum Artikel "Stein des Anstoßes ..." (TV vom 12. Oktober):

Entweder wurde der alte Grundsatz "Die Form folgt der Funktion" nicht beachtet, oder aber nur die Autos zählen: Die Verkehrsinsel mit einem Bodenbelag aus Schieferbrocken auszustatten, beseitigt ihre Funktion für Fußgänger, nämlich eine Insel zu sein. Denn die Kreuzung unterbricht den parallel zur Umgehungsstraße verlaufenden Wirtschaftsweg, den viele als Fußgänger benutzen. Mittels der Insel konnte man die nicht ungefährliche Kreuzung bisher halbwegs gefahrlos überqueren. Bei diesem Belag geht das jetzt nicht mehr. Und wenn man Kinderwagen oder Hund mit sich führt, schon gar nicht. Zumindest gehört jetzt am Ende der Insel Richtung Ortseingangang ein Zebrastreifen hin. Beatrix Orth, Wiltingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort