Erster von zwei Aktionstagen Streik im Saarburger Krankenhaus – So läuft es in der Klinik

Saarburg · Mitarbeitende des Kreiskrankenhauses sind für Dienstag und Mittwoch aufgerufen worden, ihre Arbeit niederzulegen. Welche Auswirkungen der Streik auf das Saarburger Krankenhaus hat.

 Laut Verdi demonstrieren rund 2000 Menschen in Saarbrücken. Im Streik sind die Beschäftigten des Gesundheitswesens im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen aus dem Saarland, aus Saarburg und der Pfalz.

Laut Verdi demonstrieren rund 2000 Menschen in Saarbrücken. Im Streik sind die Beschäftigten des Gesundheitswesens im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen aus dem Saarland, aus Saarburg und der Pfalz.

Foto: TV/Verdi

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Gesundheitswesens im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen bundesweit für Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. März, zum Streik aufgerufen. Dies betrifft auch das Saarburger Kreiskrankenhaus. Dort haben am Dienstag laut Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen rund 30 Mitarbeitende die Arbeit niedergelegt und sind zur zentralen Demonstration nach Saarbrücken gefahren. In der saarländischen Landeshauptstadt haben sich laut Verdi 2000 Menschen an der Demo beteiligt.

Welche Auswirkungen der Streik auf das Saarburger Krankenhaus hat

Zur Lage im Saarburger Krankenhaus sagt Gehlen am frühen Dienstagnachmittag: „Es läuft geordnet, wie geplant.“ Patientinnen und Patienten sowie die Bewohner des Heims würden vollumfänglich versorgt. Auch die Notfallversorgung laufe ohne Probleme.

In Saarburg ist schpn an Aschermittwoch gestreikt worden. Bereits für diesen Termin hatten die Geschäftsführung des Krankenhauses und die Streikleitung eine Notdienstvereinbarung für die gesamte Streikphase getroffen, die sicherstellt, dass die Patienten sowie die im Seniorenheim lebenden Menschen durchgehend versorgt werden. Die nicht akuten Eingriffe im Krankenhaus wurden für die beiden Streiktage abgesagt.

Laut Verdi wird nicht nur am Mittwoch, 15. März, sondern auch eine Woche später am 22. März am Saarburger Krankenhaus gestreikt.

Welche Kliniken sich am Streik beteiligen

Neben der Saarburger Klinik haben sich an den aktuellen Aktionen im Verdi-Bezirk Region Saar Trier sieben saarländische Kliniken am Streik beteiligt, und zwar die Kliniken der SHG (Völklingen, Sonnenberg und Merzig), das Klinikum Saarbrücken, das Kreiskrankenhaus St. Ingbert und die Knappschaftskrankenhäuser in Püttlingen und Sulzbach (diese nur am 14. März). Zur Demo nach Saarbrücken waren ebenfalls Streikende von sieben Kliniken aus der Pfalz sowie von Einrichtungen der Awo Saarland eingeladen.

Was die Gewerkschaft fordert

Hintergrund des Streiks sind die laufenden Tarifverhandlungen, deren zweite Runde gescheitert ist. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr, und eine Laufzeit von zwölf Monaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort