Verkehr Der lange Weg zum Turbokreisel für Konz

Konz · Nach harten Verhandlungen zwischen dem Landesbetrieb Mobilität und den Möbel-Martin-Eignern gibt es eine Einigung. Jetzt kann das Millionenprojekt voraussichtlich wie geplant beginnen. Ein Rest Skepsis bleibt bei der Behörde.

Der Kreisverkehr an der B 51 in Konz, Möbel-Martin-Kreisel genannt, ist der wichtigste Verkehrsknoten der Stadt. Täglich umkreisen 23 000 Fahrzeuge das Bauwerk. Die meisten kommen von der Obermosel, aus Saarburg, Konz oder Trier. Doch es sind auch viele Menschen unterwegs, die  zum Beispiel in den Raum Merzig, noch weiter ins Saarland oder nach Luxemburg fahren möchten. Tendenziell nehmen die Verkehrszahlen zu, wenn man die Abnahme des Verkehrs während der Corona-Pandemie außen vor lässt.  In den Hauptverkehrszeiten kommt es schon jetzt oft zu Verzögerungen. Deshalb will der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den Kreisel noch dieses Jahr fit für die Zukunft machen. Durch optimierte Zufahrten und eine Bypass-Lösung soll die Verkehrskapazität erweitert werden.  In Vorbereitung für das 3,45 Millionen Euro teure Verkehrsprojekt sind schon etliche Bäume zwischen dem Jachthafen und der Bundesstraße gerodet worden. Ob dieses Jahr neben der Rodung noch mehr passiert, stand lange Zeit nicht fest.