Morbach Streit um marode Biergasse in Morbach

Morbach · Im Morbacher Gemeinderat haben die Mitglieder über notwendige Investitionen diskutiert. Dabei stand eine Straße, die einem Flickenteppich gleicht, im Mittelpunkt.

 Die Biergasse in Morbach:  Eine Fahrbahn aus Natursteinen mit Asphaltflicken und Löchern.

Die Biergasse in Morbach:  Eine Fahrbahn aus Natursteinen mit Asphaltflicken und Löchern.

Foto: Christoph Strouvelle

Die ersten Weichen für die Investitionen der Gemeinde Morbach für das kommende Jahr sind gestellt. Der Gemeinderat hat die Prioritätenliste für Investitionen und Unterhaltung für das Jahr 2022 einstimmig beschlossen. Mit diesen Listen wird festgelegt, welche Vorhaben im kommenden Jahr bevorzugt umgesetzt werden sollen. Trotz des einstimmigen Abstimmungsergebnisses haben die Mitglieder des Rates über die einzelnen Positionen, für die Geld ausgegeben wird,  debattiert. Dazu gehört in erster Linie die Biergasse in Morbach. Diese ist Anfang der 1990er Jahre mit Natursteinen gepflastert worden. Doch diese Steine haben der dauernden Belastung durch den Straßenverkehr nicht standgehalten. In den vergangenen Jahren sind diese defekten Stellen nicht mehr neu gepflastert, sondern mit Asphalt ausgebessert worden, so dass die Fahrbahn einem Flickenteppich gleicht. Bereits 2018 hatte der Morbacher Ortsvorsteher Georg Schuh gesagt, dass die Fahrfläche in der Biergasse erneuert werden sollte. Doch steht dieses Projekt in der aktuellen Prioritätenliste auf Platz 13 und damit so weit hinten, dass mit einer Realisierung auch 2022 kaum zu rechnen ist.