Versorgung Ausfälle in Saarburg und Trier: Bringt die Hitze das Stromnetz an seine Grenzen?

Saarburg · Mehrere Stunden lang hatten Teile Saarburgs am Donnerstag keinen Strom. Meldungen von Ausfällen gab es in den vergangenen Tagen auch an anderen Stellen – zum Beispiel in Trier. Das sind die Gründe.

Stromausfälle in Saarburg und Trier: Hitze bringt Stromnetz an Grenzen
Foto: dpa/Bernd Settnik

„Wir haben in Saarburg-Beurig seit Fronleichnam massive Probleme mit der Stromversorgung“, schreibt eine Leserin an den Trierischen Volksfreund. Am Donnerstag sei der Strom in der Ockfener Straße nahezu sechs Stunden ausgefallen – von kurz nach 15 Uhr bis kurz vor 21 Uhr. „Teilweise war der Strom in Beurig nach 3 Stunden wieder da“, schreibt sie weiter. „Wir wurden dann mit Notstrom – permanentes Brummen rund um die Uhr bei tropischen Temperaturen – versorgt.“ Am Samstag sei der Fehler wieder behoben gewesen. Doch dann habe es erneut einen zweistündigen Stromausfall gegeben. Und: „Seitdem wieder nur Notstrom, permanent und immer noch. Es scheint eine größere Sache zu sein.“