Studenten zu uns!

Wissen Sie, was für mich das Wort des Jahres ist? Bildung heißt für mich das Zauberwort. Die steht nämlich auf einmal ganz obenan in unserem Land. Da wollen sie plötzlich alle ganz viel für tun und gaaanz viel Geld reinstecken.



Besonders tief knien sie sich ja im Moment hier in der Region in das Thema rein. Wenn es nach unseren Politikern geht, haben wir ja bald im Umkreis von 50 Kilometern mehr Akademiker als Einwohner. Der Herr Schartz, zum Beispiel. Der will ja in den verwaisten Kasernen in Hermeskeil die Studenten aus Trier unterbringen. Und - zack - sind auf diesen Zug auch gleich die "schwarzen" Bitburger aufgesprungen, die auf einmal in ihrem Housing-Areal auch gerne ein paar Studenten hausen beziehungsweise lernen hätten.

Ich hab ja mit meinem Martin schon ne Wette abgeschlossen. Ich meine, das kann ja nun nicht mehr lange dauern, bis auch der Herr Dixius in Saarburg den Finger hebt und sich mit dem bald leer stehenden Militär-Gelände der Franzosen ins Gespräch bringt. Fehlen eigentlich nur noch die Konzer. Wie wäre es denn da mit der Kuag-Halle? Klar, für die BWL'er sicher ein bisschen zu klein. Aber die Archäologen, zum Beispiel, die müssten doch mit dem Platz klarkommen. Und schließlich gäbe es ja für den Rest die Ausweich-Quartiere in Hermeskeil, Saarburg, Bitburg und wer da noch so seinen Hut in den Ring wirft. Nicht auszudenken, was das den Altersdurchschnitt in unserer Region senken würde.

Nur das Problem mit der Pendelei, das müsste noch gelöst werden. Aber vielleicht lässt sich da netztechnisch was mit der Seilbahn in Saarburg arrangieren. Die arbeiten ja anscheinend sowieso so erfolgreich und denken immer über neue Ideen nach, wie im Volksfreund zu lesen war. Also: Lasst die Studenten zu uns kommen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort