Stumme Orchester und klingende Steine

Moderner und übersichtlicher ist der Kulturfahrplan der Stadt Konz geworden - ihm wurde ein neues Design verpasst. Das Programm allerdings bleibt bei der bewährten Mischung aus Musik und Kunst.

Konz. Der neue Kulturfahrplan der Stadt Konz liegt druckfrisch bereit - unter anderem im Rathaus Konz und Ende der Woche als Beilage im Trierischen Volksfreund. "Das komplette Outfit ist neu, alles war in die Jahre gekommen", sagt Marita Souville, Beauftragte für Kultur und Städtepartnerschaften bei der Stadt Konz. Anlass für das Überarbeiten des Fahrplans sei die Kulturhauptstadt 2007 in Luxemburg gewesen, erklärt sie. Der Hirsch als Symbol für den Kultursommer war nicht nur Anlass für das neue Design. Er hat auch die Inspiration gegeben für das leuchtende Blau, das den Fahrplan im zweiten Halbjahr 2007 prägt.Internationale Besetzung, Programm für jedes Alter

Der Startschuss zum zweiten Kulturjahr fällt am 10. August beim internationalen Bildhauersymposion "Skulpturen am Fluss". Dabei treffen sich zum dritten Mal nach 1999 und 2001 Bildhauer, die im Rahmen des Projekts "Skulpturenweg Rheinland-Pfalz" neue Zeichen an der Saar setzen. Begleitet wird das Symposion durch eine Ausstellung der Teilnehmer im Kloster Karthaus. International ist auch die Besetzung der 15. Sommerakademie für Klavier und Kammermusik ab dem 19. August. In mehreren Konzerten werden die Teilnehmer ihr Können präsentieren. Am Sonntag, 26. August, findet im Festsaal des Klosters Karthaus das 100. Konzert der Akademien statt. Nicht nur mit einem Jubiläum kann das Programm aufwarten, es wird auch eine Uraufführung (Kulturhauptstadt 2007) geben: Das Stück "3 Recipes for a Prodigal Life" für Klavier, Violine und Cello des amerikanischen Komponisten José Lius Greco wird im Festsaal des Klosters Karthaus präsentiert. Dazu wird die Skulpturenreihe "Stummes Orchester" des französischen Bildhauers Pierre Wéber in Licht inszeniert. "Mit diesen Skulpturen spricht der Künstler von der Abwesenheit des Wesentlichen in unserer Zeit", macht das Programm neugierig. Ebenfalls im Rahmen der Kulturhauptstadt 2007 wird es im September einen Wiederholungstermin für das Projektions-Kunstprojekt "Ortsgedächtnis" geben (der TV berichtete). Die beiden Künstler Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher, die ihre Arbeiten derzeit bei der Documenta in Kassel zeigen, machen Saarwasser zur Projektionsfläche für Heldenporträts.Die Macher des Programms haben auch an junge Kulturfreunde gedacht: Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz können sie sich das Figurentheater "Krümel und Stelze" anschauen oder das musikalische Märchen "Hänsel und Gretel". Mit der Frage "Wie schreibe ich ein Drehbuch?" befassen sich die Autorin Uschi Flacke und Jugendliche ab zwölf Jahren bei dem Workshop "Filmriss/Oder: Klappe, die Erste!"Der neue Kulturfahrplan ist unter anderem erhältlich im Rathaus Konz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort