Stunde der Wahrheit

SCHWEICH. (cb) Der finanzielle Grundstock für den Förderverein "Tagespflege" ist gelegt. Eine Spenderin gibt 120 Euro pro Jahr. Ein Vielfaches an Engagement ist aber nötig, um die Tagespflege auf Dauer zu sichern.

Die Tagespflege im Altenheim St. Josef in Schweich war Anfang des Jahres schon so gut wie "tot". Nach intensiven Gesprächen hat sich der Orden der Franziskanerinnen, Träger des Altenheims, bereit erklärt, die Einrichtung aufrecht zu halten - zumindest bis zum 30. September. Gibt es bis dahin einen schlagkräftigen Förderverein, soll die Tagespflege auch über diesen Zeitpunkt hinaus ihre Dienste anbieten (der TV berichtete). Die Stunde der Wahrheit naht: Der Förderverein wird am Dienstag, 15. April, 18 Uhr, in der Aula des Stefan-Andres-Schulzentrums gegründet. Während der Diskussion um die drohende Schließung der Tagespflege hatten viele Menschen ihre Anteilnahme bekundet - zum Beispiel in einer Unterschriftenaktion. Die Verantwortlichen in Stadt und Verbandsgemeinde hoffen, dass sich dieses Interesse auch in der Beteiligung an der Gründungsversammlung beziehungsweise in der Zahl der Beitrittserklärungen niederschlägt. Ehrenamtliches Engagement ist gefragt, aber auch Finanzhilfe. Eine Spenderin gibt es bereits. Sie hat sich bereit erklärt, pro Jahr 120 Euro an den Förderverein zu überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort