"Su ass et"

KASEL. (dis) In der voll besetzten Probierstube bot die Winzergenossenschaft zum Familienabend einen besonderen musikalischen Leckerbissen. Die Sängerin und Liedermacherin Sylvia Nels sang Texte in Eifeler Platt.

Die zweifache Mutter aus Rittersdorf (Kreis Bitburg-Prüm) sang sich bei ihrem rund einstündigen Programm in die Herzen der vielen Zuhörer. Die einzige Voraussetzung bei den Gästen war, das Eifeler Platt zu verstehen, was aber für die Ruwertaler kein Problem darstellte. Die 32-Jährige brachte eigene und fremde Texte mit einer strahlenden Stimme zu Gehör. Sie begleitete sich dabei selbst virtuos auf der Gitarre. Mit ihrem Repertoire, das vom Besinnlich-Einfühlsamen bis zum Heiter-Beschwingten und zur Situationskomik reicht, vermochte sie ihre Zuhörer zu begeistern. Besonders auffallend waren ihre frische, unbekümmerte Art und ihre Natürlichkeit, wenn sie ihre Lieder vorstellte und kurz auf Eifeler Platt auf den Inhalt einging. Der Vorsitzende der Winzergenossenschaft, Ludwig Scherf, ermöglichte an diesem Abend auch eine Premiere in Kasel. Herbert Pies und die Künstlerin stellten das neue "Lied von dem Kaseler Wein" vor. Pies, der den Text geschrieben hatte, stützte sich in mehreren Zeilen auf das Gedicht "Oos Dorf" der Kaseler Heimatdichterin Maria Peters. Pies: "Das Lied habe ich dem Kaseler Winzerverein gewidmet." Sylvia Nels, staatlich geprüfte Erzieherin, hat bei vielen Veranstaltungen auf sich und ihr Liedgut aufmerksam gemacht. Unter anderem war sie an der Mundartreihe "Musik, Sprooch und Wein" des Rundfunksenders SWR 4 und an größeren Festen im Bitburger "Beda-Haus" sowie in Luxemburg beteiligt. Sie ist im Internet unter der Adresse www.sylvia-nels.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort