SV Helfant-Esingen wird 50 Jahre alt

Palzem-Helfant · Der Sportverein Helfant-Esingen feiert seinen 50. Geburtstag. Nach vielen Rückschlägen ist die Mitgliederzahl inzwischen wieder auf mehr als 50 gestiegen. Das Jubiläum wird heute, Samstag, vereinsintern gefeiert. Für die Öffentlichkeit gibt es im August ein Kleinfeldturnier mit Sportlerball.

 Helfanter Urgesteine: Vorsitzender und Gründungsmitglied Winfried Kettenhofen (rechts) mit Schwiegersohn Rainer Schmidt vor dem Saargau-Dom. TV-Foto: Daniel John

Helfanter Urgesteine: Vorsitzender und Gründungsmitglied Winfried Kettenhofen (rechts) mit Schwiegersohn Rainer Schmidt vor dem Saargau-Dom. TV-Foto: Daniel John

Palzem-Helfant. "Sportverein DJK Helfant gegründet", so titelte der Trierische Volksfreund im Juli 1961 und berichtete weiter: "Schon lange wünschte sich die Jugend der Gemeinde einen eigenen Sportverein." Bereits damals mit dabei: Winfried Kettenhofen, der heutige Vorsitzende, der dieses Amt bereits seit 1970 ausübt. Neben ihm halten noch vier weitere Gründungsmitglieder dem Verein seit 50 Jahren die Treue (siehe Extra).
Auf ein Problem wies der Volksfreund 1961 auch hin: Die Sportplatzfrage sollte "in Kürze geklärt" werden. Tatsächlich dauerte es noch vier Jahre, bis der Rasenplatz in Helfant zumindest notdürftig fertig war. Bis dahin wurden die Spiele in Wehr ausgetragen. Der Mitgliedsbeitrag lag in dieser Zeit übrigens bei 50 Pfennig monatlich.
In den 1960er Jahren gelang dem Verein sein größter Erfolg. "Wir sind bis ins Finale des Kreispokals gekommen", erinnert sich Kettenhofen. Wann genau und gegen wen, weiß heute aber niemand mehr.
Obwohl 1977 erstmals ein Trainer verpflichtet wurde, ging es sportlich bergab mit dem Verein, der 1971 seinen Namen in SV Helfant-Esingen geändert hatte - um die Abgaben an den DJK-Dachverband zu sparen.
Zwischenzeitlich beteiligte sich der Verein ab 1981 an verschiedenen Spielgemeinschaften. 2001 schien fast das Ende des Vereins gekommen, es stand kein Geld mehr für die Beteiligung an der Spielgemeinschaft zur Verfügung.
Heute gibt es wieder mehr als 50 Mitglieder: ein Männer- und ein Frauenteam, die aber beide nur als Freizeitmannschaften spielen. Die weiblichen Mitglieder stellen dabei die Mehrheit. Außerdem nehmen zwölf Mädchen und Jungen in der Jugend-Spielgemeinschaft Saargau-Mosel am Spielbetrieb teil.
Das Jubiläum begeht der Verein am heutigen Samstagabend im Bürgerhaus. Dort werden auch langjährige Mitglieder geehrt. Öffentlich gefeiert wird dann am Wochenende vom 5. bis 7. August. Vor den Kleinfeldturnieren am Samstag und Sonntag gibt es am Freitagabend einen Sportlerball. daj
Für 50-jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Peter Boesen, Gerhard Michels, Jakob Fuchs, Lothar Kettenhofen und Winfried Kettenhofen. Seit 40 Jahren halten Manfred Diedrichs, Dieter Karen, Klaus Oetringer, Hermann Feltes und Klaus Treis dem Verein die Treue. Hermann-Josef Boesen, Peter Rausch, Hermann Schneider und Franz-Josef Tritz sind seit 30 Jahren dabei. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort