SV Konz feiert Jubiläum kleiner als geplant

Konz · Konz (red) Eine sportlich, organisatorisch sowie finanziell sehr bewegte Spielzeit liegt hinter dem SV Konz. Anlässlich des Treffens zur Jahreshauptversammlung zog der Vorstand in Anwesenheit von 53 Mitgliedern eine vielschichtige Bilanz.

Neben dem Abstieg der ersten Seniorenmannschaft aus der Rheinlandliga habe die mehrfach verzögerte Fertigstellung des Kunstrasenplatzes unter Bauträgerschaft des Kreisese Trier-Saarburg entscheidend den zurückliegenden Saisonverlauf belastet, heißt es beim Verein.
"Dank der Bereitstellung des Kunstrasenplatzes in Kommlingen konnte der Trainings- und Spielbetrieb dort unter stark eingeschränkten Bedingungen über acht Monate aufrechterhalten werden." Das Fehlen eines eigenen Platzes sei ein sportlicher Nachteil, den leider alle Mannschaften erfahren hätten, erklärt der Vereinsvorstand weiter (der TV berichtete mehrfach). "Deshalb sind die vorher gesteckten Saisonziele etwas zu relativieren." Bei der zweiten Mannschaft steht der Klassenerhalt im Vordergrund, während die dritte Mannschaft sich im gesicherten Mittelfeld befindet. Alex Stieg und Stephan Schwarz bilden das Trainerteam für die erste Mannschaft. Die zweite Mannschaft betreut Jürgen Kopp. Ein Nachfolger für Dirk Louis wird noch gesucht. "Der Verein muss als weitere Folge der langen Baumaßnahmen am Kunstrasen mit finanziellen Einbußen rechnen", erläutert die Vereinsführung weiter. "Dies wird zur Spätfolge haben, dass die geplante Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins im Rahmen eines Sportwochenendes vom 11. bis zum 13. August 2017 etwas bescheidener ausfallen wird." Eine erste positive Bilanz hingegen gab es aus dem Bereich der Jugendabteilung zu berichten. Nach fast zwei Jahren der Vorbereitung konnte mit Saisonstart der Spielbetrieb in der neu gemeldeten Jugendspielgemeinschaft Saar-Mosel Konz aufgenommen werden. Nach dem ersten Jahr der Mannschaftsbildung im A-B-C-Jugendbereich müssten in der kommenden Spielzeit sportliche Akzente folgen. Großen Wert legen hierbei alle Beteiligten auf die qualifizierte Jugendtrainerausbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort