Swing in Krokowa

MEHRING. (dis) Die Big Band "Art of Music" hat es geschafft: Von der zweiten Konzertreise kehrte sie als musikalischer Botschafter aus der Kaschubei mit einem Rucksack voller Lobeshymnen an die Mosel zurück. Wichtig war aber auch, dass das 17-köpfige Orchester mit sich und seiner Leistung selbst zufrieden war.

Ortsbürgermeister Helmut Reis und einige Bekannte hatten die Musiker, die unter der Leitung von Christian Botzet stehen, begleitet. Reis schwärmt von der überaus herzlichen Gastfreundschaft und dem tollen Musikerlebnis: "Ich hätte das nicht erwartet." Zielort in Polen war Krokowa, die Partnergemeinde der Verbandsgemeinde Schweich. Fürstlich durften die Musiker mit den Vokalsolisten Erika Linster, Petra Merkel, Johannes Schmotz und Burkhard Brutscher sowie dem Vokalquartett "4lefanz" im Stammschloss des in Föhren lebenden Albrecht Graf von Krockow, der europäischen Begegnungsstätte Schlosshotel Krokowa, wohnen. Bei der Reise stand die Musik im Vordergrund. Und damit wussten die Moselaner zu begeistern. Rund 600 Jugendlichen präsentierten sie im Gymnasium in Krokowa den musikalischen Reigen der Konzerttournee. Noch am gleichen Tag fand das große Galakonzert im Festsaal des Schlosses in Krokowa statt. Langanhaltende, stehende Ovationen kürten das zweistündige Programm. Botzet: "Dabei spielten wir einen Querschnitt der bekanntesten Arrangements der Sparten Swing-, Jazz-, Pop- und Filmmusik." In Anwesenheit vieler kommunaler Würdenträger wurden auch die Konzerte in der Kreishauptstadt Putzig und im altehrwürdigen Konzertsaal des Altstadtrathauses der Pommerschen Wojwodschaft in Danzig zum großen Erfolg. Das Abschlusskonzert fand in Wierzchucino statt. Bandleader Botzet: "Es stand unter dem Motto ‚Big Band meets Kids‘ und deshalb waren auch wieder über 600 begeisterte Kinder und Jugendliche sowie rund 300 weitere Gäste unsere Zuhörer." Erst nach einigen Zugaben konnte die Big Band das letzte Konzert der Reise beenden. Die Moderation lag in den Händen der amtierenden Weinkönigin der Roemischen Weinstraße, Sabrina Schmitz, und der Dolmetscherin Irena Pfeiffer aus Issel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort