Symbol des Aufstiegs

SCHWEICH. Tausenden ist die große Stahlskulptur am Schweicher Stadtrand längst vertraut – schließlich ziert sie schon seit Anfang Mai den neuen Kreisel am Brückenkopf. Im Rahmen der Schweicher Stadtwoche wurde das Werk eingeweiht.

Dort, wo sich einst B 53 und L 141 von Ampeln geregelt kreuzten, geht es seit dem Frühjahr rund. Der Kreisverkehr hat sich bewährt, und die Stele des Schweicher Kunstschmiedemeisters Hans-Jörg Bender ist längst zum gewohnten Anblick geworden. Seit der Stadtwoche hat das Werk nun den kirchlichen Segen und gilt außerdem als offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Zur Einweihungsfeier hatte die Stadt auf das Anwesen des Hotels Moselbrücke/Welter am Rande des Kreisels geladen, und viele waren gekommen. Auch in der Bevölkerung stieß das Ereignis auf reges Interesse. Nach einem musikalischen Auftakt durch die Stadtkapelle begrüßte Stadtbürgermeister Vitus Blang eine Reihe von Ehrengästen: ADD-Präsident Josef Peter Mertes, Landrat Richard Groß, Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich, Pfarrer Edwin Prim. Sein weiterer Gruß galt dem Schöpfer des Werks, Kunstschmiedemeister Hans-Jörg Bender, und den Vertretern der Sponsoren: Reiner Heib und Michael Arens vom RWE, Günther Passek und Martin Grünen von der Sparkasse Trier sowie Wolfgang Junkes von der Volksbank. Zeitgemäße Lösung gesucht

Nach dem Segen durch Pfarrer Prüm stellte Künstler Bender sein Werk vor. Dabei sprach er von einer zeitgemäßen Lösung, nach der er gesucht habe. Die steil aufragenden Stahlstreben symbolisierten die aufstrebende Stadt Schweich. Zwei quer dazu angebrachte, silbern glänzende Ringe erinnern an die Stadtteile Schweich und Issel - sie sollen der nachts angestrahlten Skulptur außerdem optische Spannung und Dynamik verleihen. Die Gesamthöhe des Kunstwerks beträgt 7,5 Meter, der Durchmesser am Fuß misst 5,20 Meter, und das Gewicht beträgt 2,7 Tonnen. Bender: "Ich bin stolz, dass ich dies für die Stadt Schweich habe schaffen dürfen." Zum Ende der Feier gab es von Stadtbürgermeister Blang noch einen Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Sponsoren. Blang: "Wir haben nun im Norden mit dem Bau der Ortsentlastungsstraße begonnen. Auch sie wird einmal in einen Kreisel münden, auf dem dann ein weiteres Kunstwerk die Autofahrer begrüßen soll. Wir wären natürlich dankbar für jede Unterstützung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort