Symbol des Friedens

HERMESKEIL. (jp) Das 150-jährige Bestehen der evangelischen Kirche Hermeskeil wird auf mehreren Ebenen gefeiert. Ein festliches Orgelkonzert demonstrierte die Vielfalt der Kirchenmusik. Dazu kam die Wiederbelebung einer alten Tradition: das Pflanzen eines Konfirmandenbaums.

Im Anschluss an einen Jugendgottesdienst, der von der Band der Evangelischen Jugend "Fishermen's Friends" begleitet wurde, pflanzten die Konfirmierten des Jahrgangs 2003 mit Unterstützung der neuen Konfirmanden anlässlich des 150. Geburtstags der Evangelischen Kirche in Hermeskeil im Pfarrgarten einen Gingko-Baum. Früher gehörte das Pflanzen eines Konfirmandenbaumes zu jeder Konfirmation. Im Zusammenhang mit dem 150. Geburtstag der Evangelischen Kirche in Hermeskeil wurde diese Tradition neu belebt. "Da die Jugendlichen sich in ihrer Konfirmandenzeit intensiv mit dem Thema Krieg und Frieden beschäftigt hatten, lag die Auswahl eines Gingko-Baumes nahe", erläutert Pfarrerin Heike Diederich. "Diese gegen alle Umweltschäden resistente Baumart, die zu den lebenden Fossilien gehört, hatte selbst den Atombombenabwurf 1945 auf Hiroshima und Nagasaki überlebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort