Dorfentwicklung Wohnen und Kultur: Was sich Taben-Rodt trotz prekärer Finanzsituation alles leisten will

Taben-Rodt · Taben-Rodt hat große Pläne: Mehrere Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren in Bauprojekte gesteckt werden? Doch was genau ist geplant und wie soll die kleine Ortsgemeinde das Geld dafür aufbringen? Wir haben nachgefragt.

 So hat die Taben Rodter Waldbühne am Sportplatz die längste Zeit ausgesehen.

So hat die Taben Rodter Waldbühne am Sportplatz die längste Zeit ausgesehen.

Foto: Herbert Thormeyer

Die Ortsgemeinde Taben-Rodt hat schon mal von der Kommunalaufsicht einen „dringenden Appell“ bekommen, nur noch in unbedingt nötige Vorhaben zu investieren. Sonst droht eine Überschuldung. Trotzdem muss es weitergehen, denn was da auf dem Wunschzettel für den künftigen Doppelhaushalt steht, sind mit einem Baugebiet und dem kompletten Neubau der Waldbühne keine Kleinigkeiten.