Tälchen-Kindergarten lädt zum Fest und Tag der offenen Tür ein

Konz-Niedermennig · Der Kindergarten St. Wendelin in Konz-Niedermennig ist fertig ausgebaut. Ab sofort gibt es zehn Krippenplätze und einen Raum für die Vereine des Konzer Tälchens. Um das zu feiern, veranstaltet die Kita heute, 20. Oktober, ab 14 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Konz-Niedermennig. Die Stadt Konz hat 900 000 Euro in die Hand genommen, um das Nachbargebäude des Kindergartens St. Wendelin in Konz-Niedermennig auszubauen. Das Nachbargebäude wurde über einen neuen Eingangsbereich an das Hauptgebäude angeschlossen. Im Erdgeschoss sind zehn Krippenplätze und sechs Plätze für Zweijährige entstanden.
Seit Anfang September werden dementsprechend in Niedermennig auch Kinder betreut, die jünger als drei Jahre sind. Der Anteil an der Gesamtinvestition beträgt 655 000 Euro. Für die Vereine des Konzer Tälchens wurden zudem die Räume im Dachgeschoss saniert. Die Räume sind 76 und 38 Quadratmeter groß. Deren Einrichtung schlägt mit etwa 245 000 Euro zu Buche.
Die lange Umbauzeit ist nun vorbei. Das wollen die Tälchen-Stadtteile und die Kita-Leitung gebührend feiern. Am Samstag, 20. Oktober, ist deshalb von 14 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür geplant, zu dem alle Bürger - laut Tälchen-Ortsvorsteher Dieter Klever vor allem alle Kinder und Jugendlichen - eingeladen sind. Nach der Eröffnung des Festes ist nicht nur die Besichtigung der neuen Räume möglich. Es gibt auch Musik und Gesang vom gemischten Chor und von den Kindern.
Pfarrer Andreas Neumann wird das Gebäude feierlich einweihen. Neben Kaffee, Kuchen, Brötchen und Wein stellt der Karnevalsverein Fruchtcocktails bereit. In den Räumen sind zudem unterschiedliche Workshops geplant, und die Jugendfeuerwehr Niedermennig bietet ein Nagelspiel an.
Mit dem Kindergarten Niedermennig wurde das vorletzte Ausbauprojekt an Kindergärten in der Stadt Konz abgeschlossen. Zurzeit wird nur noch der Kindergarten St. Johann in Konz-Karthaus neu gebaut. Bis 2014 soll ein neues Gebäude für 2,1 Millionen Euro neben dem Kloster Karthaus entstehen. Die Kar-thäuser Kinder sind bis dahin im Pfarrheim St. Helena in Konz-Roscheid untergebracht.
In der Verbandsgemeinde Konz stehen noch Ausbauprojekte in Tawern und in Nittel an. Auch dort sollen künftig Krippenplätze geschaffen werden. red/cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort