Täter schießen nachts auf Konzer Fenster

Ein Fenster eines Naturkost-Ladens und zwei Fenster eines Privathauses in Konz waren am Dienstagabend das Ziel für unbekannte Täter. Sie haben mit einer Softair-Waffe auf die Scheiben geschossen.

 Eine Softair-Waffe, wie sie dieses Symbolbild zeigt, sieht oft aus wie eine echte Schusswaffe.Foto: iStock

Eine Softair-Waffe, wie sie dieses Symbolbild zeigt, sieht oft aus wie eine echte Schusswaffe.Foto: iStock

Konz. Schüsse in der Nacht: Es ist Dienstagabend gegen 21.45 Uhr, als nach Polizeiangaben eine Zeugin in der Bahnhofstraße knallende Geräusche hört. Zuerst habe sie sich geärgert, dass jemand Steine gegen das Fenster geworfen hat, erzählt sie im TV-Gespräch. Erst am nächsten Morgen erkennt sie die Einschüsse im Küchen- und im Esszimmerfenster. Jemand hat insgesamt dreimal auf ihr Haus geschossen.

Nach weiteren Zeugenaussagen soll es sich bei den Übeltätern um Jugendliche gehandelt haben. Es könne sein, dass sie sich kurz zuvor im Meiersbach-Park aufgehalten haben. Der zweite Tatort: der Naturkost-Laden in der Straße "Am Markt". Auch dort gibt es zwei Einschläge in das Fenster, das sich an der Seite zum Verwaltungsparkplatz befindet. Einer Mitarbeiterin sei der Schaden am Mittwochmorgen aufgefallen, heißt es. Die Polizei schließt nicht aus, dass es weitere Geschädigte gibt.

Pistole möglicherweise bearbeitet



"Wir kennen die Waffe nicht, nur die Geschosse", sagt Polizeihauptkommissar Armin Görgen, Leiter der Konzer Polizeiwache. Anhand der Kunststoffgeschosse geht die Polizei davon aus, dass die Täter mit einer Softair-Pistole geschossen haben, die mit Gasdruck funktioniert.

Das Außergewöhnliche in diesem Fall: Normalerweise hätte die vermutete Waffe laut Görgen "keine so große Geschossenergie". Es könnte sein, dass die Konzer Waffe sozusagen "frisiert" worden sei.

Softair-Waffen haben eine Geschossenergie bis zu 0,5 Joule. Waffen mit einer höheren Energie gelten nach Auskunft der Kreisverwaltung als Luftdruckwaffen und unterliegen dem Schusswaffengesetz. Nur besonders gekennzeichnete Waffen dürfen von Volljährigen frei genutzt werden. Wenn nun der Druck in einer Softair-Waffe so erhöht werde, dass sie zu einer Luftdruckwaffe werde, so müsse der Eigentümer einen Waffenschein besitzen, um straffrei auszugehen.

Bei Softair-Waffen handelt es sich in aller Regel um solche Fabrikate, die einer scharfen Waffe täuschend ähnlich sehen. Daher dürfen sie nach geltendem deutschen Waffenrecht in der Öffentlichkeit nicht mit sich geführt werden.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Konz unter der Telefonnummer 06501/92680 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort