Tätersuche nach Attacke auf A 1 dauert an

Trier/Naurath · Es war eine tückische Attacke von einer Autobahnbrücke, deren Verursacher bis heute nicht gefasst wurde. Wegen eines versuchten Tötungsdelikts sind Polizei und Staatsanwaltschaft weiter auf der Suche nach dem oder den Tätern, die am 11. Juni 2013 nahe Naurath/Wald (VG Hermeskeil) eine schwere Betonplatte auf die A 1 geworfen haben.

 Der Tatort: Unbekannte haben von dieser Brücke aus eine schwere Betonplatte auf die A 1 geworfen. TV-Foto: Archiv/Axel Munsteiner

Der Tatort: Unbekannte haben von dieser Brücke aus eine schwere Betonplatte auf die A 1 geworfen. TV-Foto: Archiv/Axel Munsteiner

Trier/Naurath. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Trier haben sich mit einem neuerlichen Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Sie erhoffen sich dadurch neue Hinweise auf ein bislang unaufgeklärtes Kapitaldelikt.
Nach wie vor wird wegen versuchter Tötung gegen den oder die Täter ermittelt, die am Dienstag, 11. Juni 2013, gegen 23 Uhr in der Nähe des Hochwaldorts Naurath/Wald (Verbandsgemeinde Hermeskeil) von einer Brücke aus eine schwere Betonplatte auf die Fahrbahn der A 1 geworfen haben. Die Betonplatte hatte das Dach eines Opel-Transporters getroffen. Dessen Insassen - ein 37 Jahre alter Mann aus Andernach und dessen 64-jähriger Beifahrer - blieben damals glücklicherweise unverletzt (der TV berichtete mehrfach). Der oder die Täter, so die Überzeugung der Staatsanwaltschaft Trier, hätten an jenem Abend aber den Tod eines Menschen zumindest billigend in Kauf genommen, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung. Die Ermittler weisen darauf hin, dass sie die Suche nach dem Täter nicht aufgeben haben und eine Belohnung von 5000 Euro für entscheidende Hinweise ausgesetzt ist. Diese nimmt die Polizei auch vertraulich unter der Telefonnummer 0152/28854968 entgegen. Die Strafverfolger vermuten, dass der oder die Täter aus der Umgebung kommen. Denn die Ermittler hatten bei ihrer Spurensuche festgestellt, dass das schwere Betonteil aus der unmittelbaren Nähe von Naurath stammte und die ortskundigen Täter es zur der Brücke brachten, auf der die Kreisstraße 87 über die A 1 führt.
Kripo und Staatsanwaltschaft stellen deshalb drei Fragen:
Wer hat am Dienstag, 11. Juni 2013, gegen 23 Uhr in der Nähe des Tatorts verdächtige Menschen oder Fahrzeuge gesehen?
Wer hat möglicherweise gesprächsweise mitbekommen, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben? ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort