Tag der Helfer und Erbsensuppe beim Stadtfest
Hermeskeil · Selbst wenn die Stadtwoche jetzt Stadtfest heißt - donnerstags wird den Hermeskeilern ihre heiß geliebte Erbsensuppe gereicht. Die Ausgabe des bekömmlichen Eintopfs hat seit den längst vergangenen Bundeswehrzeiten Tradition beim großen Volksfest im Hochwald.
Dieses Mal teilen ab 12 Uhr die Mitglieder des Fördervereins für das Krankenhaus und das Altenzentrum die Erbsensuppe vor dem Festzelt aus. Wichtig sind den Veranstaltern des Stadtfests zwei Hinweise. Die Bons für eine Portion Erbsensuppe gibt es nicht nur im Vorverkauf, sondern sie sind heute auch vor dem Festzelt erhältlich. Außerdem wird der Eintopf gegenüber dem Vorjahr zu einem günstigeren Preis, nämlich vier Euro statt 5,50 Euro, angeboten. Zeitgleich mit der Ausgabe des Erbseneintopfs beginnt der Tag der Helfer beim Stadtfest - auch dies eine Anlehnung an einen früheren großen Publikumsmagneten: den von den Soldaten der Hochwaldkaserne organisierten Tag der Garnison. Wenn nun in Hermeskeil der Tag der Helfer stattfindet, sind die Mitglieder des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr und des Deutschen Rotes Kreuzes die Hauptakteure. Sie informieren über ihre Arbeit und bieten Vorführungen.
Für den musikalischen Part des Stadtfests ist heute Abend die Stadtkapelle zuständig, die ab 20 Uhr im Festzelt zum Konzert aufspielt. ax