Feuerwehr Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Saarburg · Prominente Gäste wie Katarina Barley kamen der Einladung zur Saarburger Feuerwehr nach. Große und kleine Gäste konnten unter anderem die Löschfahrzeuge bestaunen.

 Auch die Kleinen interessieren sich für die Feuerwehr mit ihren großen Leitern.

Auch die Kleinen interessieren sich für die Feuerwehr mit ihren großen Leitern.

Foto: Alfred Junk

Es war zwar der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Saarburg, so wie jedes Jahr, nur diesmal etwas anders: Fein herausgeputzt zu ihrem 80. Geburtstag zeigte sich an diesem Tag ein historisches Feuerwehrauto des Typs Löschfahrzeug 8 (LF 8) aus dem Jahre 1938, das bei der Feuerwehr Saarburg sein „Gnadenbrot“ erhält. Es wird dort gehegt und gepflegt und darüber hinaus mit dem Namen „Santa Maria“ angesprochen.

Wie es zu dem für Autos eher unüblichen Namen kam, daran konnte sich auch Wehrführer Christof Leinenbach partout nicht erinnern – muss wohl schon wirklich lange her sein. „Locker 1200 Besucher“, so Leinenbach, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, bei der Feuerwehr vorbeizuschauen, sicher auch ein wenig wegen der „Santa Maria“.

Ein Glück, dass der Zündschlüssel nicht steckte, sonst hätte wohl der ein oder andere Besucher bei herrlichem Wetter mit dem historischen Gefährt noch eine kleine Fahrt ins Grüne unternommen. Zwei Musikvereine sorgten abwechselnd für musikalische gute Laune, und wer am Sonntag nicht kochen wollte, hatte die Gelegenheit, ausnahmsweise auch einmal bei der Feuerwehr zu Mittag essen zu können. Für viele jüngere Besucher boten die Wasserspiele jede Menge Gelegenheit, sich bei dem herrlichen Wetter so richtig auszutoben.

Auch prominente Gäste, wie zum Beispiel Bundesjustizministerin Katarina Barley, der Bundestagsabgeordnete Andreas Steier, der Landtagsabgeordnete Bernd Henter und die Verbandsbürgermeister Jürgen Dixius und Martin Alten (Kell am See), waren der Einladung der Saarburger Feuerwehr zu einem Besuch gefolgt.

Seit dem 15. Juli kann die Feuerwehr jetzt auf 50 engagierte Kameradinnen und Kameraden (fünf Frauen, 45 Männer) bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit im Dienste der Allgemeinheit zurückgreifen. Auch nahm in der letzten Zeit die Anzahl der Einsätze zu. Aufgrund der vielen Unwetter war die Feuerwehr Saarburg bis jetzt bereits ganze 25 Mal mehr im Einsatz als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort