Tag der offenen Tür gewährt Einblicke in den Feuerwehr-Alltag

Saarburg · Noch herrscht kein Nachwuchsmangel beim Löschzug Mitte in Saarburg. Damit das so bleibt, hat die Wehr eine Werbeaktion gestartet, um junge Männer und Frauen fürs Ehrenamt zu begeistern. Am 12. August gibt es die erste Info-Veranstaltung. Doch zuvor öffnet der Löschzug bereits am kommenden Sonntag, 31. Juli, die Türen für alle Interessierten.

Saarburg. Der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg lädt in den kommenden Tagen zu gleich zwei Veranstaltungen ein: Im Hof des Gerätehauses in der Heckingstraße findet am Sonntag, 31. Juli, der Tag der offenen Tür statt. Los geht es ab 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Dann können die Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigt werden. Außerdem gibt es ein Programm für Kinder mit Hüpfburg und Handspritzen. Und damit die Formel-1-Fans nichts verpassen, wird das Rennen ab 14 Uhr auf dem Hungaroring in Ungarn live übertragen. Der Musikverein Saarburg sorgt um 11 Uhr für Unterhaltung. Die Veranstaltung ist draußen, aber es sind auch Sitzmöglichkeiten in den Fahrzeughallen vorhanden. Mittagessen ist ab 11.30 Uhr, Kaffee und Kuchen gibt es ab 13.30 Uhr. Das Ende ist offen.
Zeitgleich arbeitet der Löschzug Mitte an seiner Zukunft. "Noch gibt es genügend Aktive, aber einige Kameraden werden in den kommenden Jahren altersbedingt ausscheiden", sagt Pressesprecher Stephan Klang. Obwohl einige jüngere Kameraden hinzukamen, wollen die Wehrleute permanent für Nachwuchs sorgen, damit keine Lücke in der Altersstruktur entsteht. "Wir haben in einer Werbeaktion eventuelle Kandidaten angeschrieben", sagt Klang. "Es geht uns auch darum, die Altersstruktur so zu gestalten, dass es keine große Lücke zwischen ganz jung und älter gibt", erklärt der Pressesprecher.
Die Werbeaktion steht unter dem Motto "Spaß und Kameradschaft zu jeder Zeit - Fit für den Einsatz". jka

Der Löschzug lädt junge Frauen und Männer, die bei der Feuerwehr Mitglied werden möchten, zu einer Info-Veranstaltung am 12. August um 18 Uhr ins Gerätehaus in der Heckingstraße ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort