Tag der offenen Tür lockt viele Besucher zur Realschule plus

Saarburg · Trotz widrigen Wetters sind wieder zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür in die Realschule plus Saarburg gekommen. Herzstück war auch in diesem Jahr eine Informationsmesse in der Aula des Schulzentrums mit integrierter Cafeteria.

 Die Informationsmesse ist das Herzstück am Tag der offenen Tür in der Realschule plus in Saarburg. Foto: Realschule plus

Die Informationsmesse ist das Herzstück am Tag der offenen Tür in der Realschule plus in Saarburg. Foto: Realschule plus

Saarburg. Viele fleißige Helfer aus Reihen der Schüler und Lehrer haben die Cafeteria organisiert, die in die Informationsmesse beim Tag der offenen Tür in der Realschule plus Saarburg integriert war. Sie erfreute sich großer Beliebtheit. Der Tag der offenen Tür war generell gut besucht und das, obwohl es an dem Tag viel geregnet hat.
Es wurden von Schülern, Lehrern und außerschulischen Mitarbeitern zahlreiche Projekte der Schule vorgestellt. Darüber hinaus wurden Informationen zum Schulprofil präsentiert, zur Ganztagsschule, zur Berufsorientierung und zu Schulprojekten wie dem länderübergreifenden Berufsprojekt "Edunet". Auch pädagogische Zusatzangebote der Schule oder der Schulsozialarbeit wurden vorgestellt. Der Schulelternbeirat, der Förderverein und die Schülervertretung haben ihre Arbeit präsentiert.
Die Eltern der Grundschulen und der Realschule plus konnten außerdem am Unterricht der fünften, sechsten und siebten Klassen teilnehmen. So war beispielsweise in den sechsten und siebten Klassen der Unterricht in den Wahlpflichtfächern zu bewundern.
In den Pausen nahmen viele Eltern die Gelegenheit wahr, mit den Lehrerinnen und Lehrern oder der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Der Chor und die Schulband sorgten derweil für gute musikalische Unterhaltung. Bei Bedarf hatten Familien die Möglichkeit, ihre Jüngsten im eigens eingerichteten und von Schülern geleiteten Kindergarten unter fachkundiger Anleitung der entsprechenden Lehrerinnen betreuen zu lassen.
Außerdem durften Eltern und Kinder bei einigen Mitmachangeboten wie in der "Werkstatt Naturwissenschaften" und bei den "Chemischen Versuchen" unter fachkundiger Anleitung experimentieren.
Insgesamt blickten die Verantwortlichen auf einen gelungenen, aber recht verregneten Tag zurück, der Eltern und Schüler trotzdem zufriedengestellt hat.
Die Möglichkeit zur Anmeldung an der Realschule plus in Saarburg für das Schuljahr 2014/2015 besteht zwischen dem 15. und 28. Februar 2014. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort