Tag der offenen Tür Pfingsmontag in Hackenberger Mühle

Saarburg. (red) Das Kulturbüro Saarburg lädt ein zum "Tag der offenen Tür" in der Hackenberger Mühle in Saarburg am Montag, 1. Juni, 11 bis 16 Uhr. Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung führt Pfingstmontag bundesweit den Deutschen Mühlentag durch.

Die Gebäude der Hackenberger Mühle stammen aus dem 18. Jahrhundert. Sie umfassten eine Ölmühle, eine Walkmühle sowie eine Lohmühle. Die hölzernen Wasserrinnen und die Mühlräder zeugen noch von der ursprünglichen Funktion der Häuser. Bis 1974 wurde hier noch Getreide zu Mehl gemahlen. Im Keller der Mühle können die Besucher die vielen Zahnräder besichtigen, die durch einen Lederriemen mit dem Mahlstuhl im oberen Geschoss verbunden waren.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort