Tag der Radfahrer

REINSFELD/KELL AM SEE. (red) Ein weiterer Meilenstein in der Entstehung des Ruwer-Hochwald-Radweges ist geschafft: Auch wenn der Abschnitt zwischen Reinsfeld und Kell am See schon seit einigen Wochen als Geheimtipp gehandelt und eifrig genutzt wird, wurde er bisher noch nicht offiziell für den Radverkehr freigegeben. Das soll am Sonntag geschehen.

Mit einem bunten Fest entlang des Radwegs soll der neue Abschnitt am Sonntag, 24. September offiziell eröffnet werden. Die Veranstalter haben sich bemüht, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Bereits um 9 Uhr können sich die Sportlichen unter den Radlern von Hermeskeil (Tennishalle) und Kell am See aus auf den Weg nach Reinsfeld machen, um dort um 10 Uhr offiziell empfangen zu werden. Der Empfang wird vom "Chorschatten" Reinsfeld und der Bläsergruppe des MV Lyra gestaltet. Nach der Einsegnung der Strecke wird gemeinsam der Gemarkungsgrenze zwischen den beiden Ortsgemeinden Reinsfeld und Kell am See entgegen geradelt. Von da geht es weiter nach Kell am See zum Festgelände rund um das Rathaus, wo der Musikverein Concordia die Radler mit einem Ständchen begrüßt. Das ganze Umfeld des Rathauses ist an diesem Tag zu einem fröhlichen Radlertreff umgestaltet, denn neben einem reichhaltigen Essens- und Getränkeangebot werden den ganzen Tag über Aktionen rund ums Rad geboten. Hochradfahren, Fahrradparcours für Kinder, Informationsstände zum Thema Radfahren, geführte Fahrradtouren, Darbietungen des Kindergartens Kell am See, Livemusik und vieles mehr erwartet die Besucher an diesem Tag in Kell am See. So bietet der Ort den optimalen Rahmen für eine Verschnaufpause nach einer Fahrt auf dem neuen Radwegabschnitt. Aber selbstverständlich sind auch alle Nicht-Radfahrer zu diesem Fest eingeladen. Doch nicht nur in Kell am See feiert man an diesem Tag die Freigabe der Strecke, auch in Reinsfeld und Hermeskeil stellt man sich mit verschiedenen Angeboten auf die Radler ein. So hält man in Reinsfeld ein umfangreiches gastronomisches Angebot bereit, und in Hermeskeil hat der MGM-Spiel- und Sportpark die Einweihung zum Anlass genommen, dies mit einem Tag der Offenen Tür zu verbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort