Tagträume in Bildern

Hermeskeil/New York · Eine junge Mediengestalterin aus Hermeskeil bereist mit ihren Fotos die großen Metropolen der Welt. Katharina Jung ist von einer Jury in einem Internet-Wettbewerb unter die besten 20 Nachwuchsfotografen gewählt worden und stellt ihre Bilder in New York aus. Die Mediengestalterin will mit ihren Werken häufig Botschaften transportieren.

Hermeskeil/New York. Der Wettbewerb der Internet-Plattform flickr heißt "20 under 20", und er lief weltweit. "Ich habe mich nicht dafür beworben, sondern habe einfach eine Mail bekommen, dass ich zu diesen 20 gehöre", staunt Katharina Jung über die Ehre, die ihr mit der Auszeichnung zu einer der besten Nachwuchstalente mit der Kamera zuteil wurde. Nun geht ihr Abenteuer aber erst richtig los: Die mittlerweile 21-jährige, gelernte Mediengestalterin fliegt in Kürze nach New York.Twitter-Nutzer stimmen ab


Dort nimmt sie am 1. Oktober an einer Gala in den Milk-Studios teil, wo sie vier ihrer Kunstfotos mit denen der anderen Auserwählten drei Wochen lang ausstellen darf. "Über Twitter wird abgestimmt, wer die Kreativsten sind und wer die beste Fototechnik drauf hat", sagt Katharina, und bittet auch alle, die hierzulande gute Fotos mögen, um ihre Stimme.
"Ich habe vieles probiert und auch mit Bearbeitungsprogrammen experimentiert", erklärt das Foto-Nachwuchstalent, das sich jetzt auch der Analogfotografie widmen will. Diese Einladung sei ein absoluter Traum: "Ich freue mich total, dabei zu sein."
Ihre Modelle sucht sie im Bekannten- und Freundeskreis. "Ich frage die Leute einfach, ob sie Lust hätten, bei einem Shooting mitzumachen." Die Ideen aus Tagträumen fließen in die Fotos. "Manchmal macht sich eine Idee regelrecht selbstständig", verrät Katharina. Da sind fliegende Menschen zu sehen. Vögel umkreisen die Modelle. Düsterer Nebel wabert um geheimnisvolle Gestalten. Fast immer dominiert eine düstere Atmosphäre.Einsatz gegen Tierquälerei


Inspirierend sind dabei immer die kreativen Treffen mit anderen Fotografen. Katharina Jung hat auch eine Botschaft: "Das Bild mit dem toten Hirsch soll das Töten aus Spaß anprangern." In einem anderen Bild, auf dem eine Schöne und winzige Fischerboote zu sehen sind, protestiert sie gegen das Abschlachten von Walen.
So will die Hermeskeilerin mit Online-Petitionen helfen, gegen diese Missstände zu kämpfen.
Immer sind Menschen in die Bilder integriert. Der Grund dafür: "Gesichter können besser Emotionen vermitteln." Man sehe, wie sich die Menschen auf den Fotos fühlen.
Katharina Jung plant jetzt eine Reise nach Bali und dann nach Neuseeland, der aufregenden Landschaften und der Menschen wegen. Ob aus ihr einmal eine angesagte Fotokünstlerin wird, weiß sie noch nicht: "Ich lasse einfach alles auf mich zukommen." doth

Die Bilder von Katharina Jung:
flickr.com/20under20

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort