Tankbetrüger ermittelt - Täter kommt aus Hermeskeil

Seit Dezember hat ein Autofahrer wiederholt Tankstellen im Hochwald und im Saarland betrogen. Durch die enge Zusammenarbeit der Polizeiposten Hermeskeil, Nonnweiler und St. Wendel wurde er nun festgenommen.

Hermeskeil. Seit 12. Januar ist es im Saarland wiederholt zu Tankbetrügen durch den Fahrer eines grünen VW Polos gekommen. Bevor der Täter die Tankstellen aufsuchte, entwendete er an geparkten Fahrzeugen amtliche Kennzeichen, die er vor dem Tankbetrug an seinen Wagen montierte. Alleine im Bereich der Gemeinde Nonnweiler konnten dem Täter zunächst viermal Tankbetrug und vier Kennzeichendiebstähle zugeordnet werden.

Da auch im Zuständigkeitsbereich der Polizei Hermeskeil seit Dezember Tankbetrug mit einem grünen VW Polo begangen wurde, arbeiteten die Beamten der Polizei in Hermeskeil und Nonnweiler seit Januar eng zusammen. Die Polizei kam dem Betrüger durch die Aufnahmen der Überwachungskameras auf die Spur. Bei deren Auswertung stellten die Polizisten mehrere Merkmale fest, die es erlaubten, den VW Polo eindeutig zu identifizieren. Als der Täter am 10. Februar einen weiteren Tankbetrug in Bliesen beging, wurde die Fahndung eingeleitet. Die beteiligten Polizeidienststellen St. Wendel und Hermeskeil konnten den Tatverdächtigen, einen 18-jährigen Hermeskeiler, schließlich festnehmen.

Bereits im Verlauf der Fahrzeugkontrolle gestand der Fahrer den Tankbetrug in Bliesen. In den anschließenden Vernehmungen gab er Tankbetrug in vier weiteren Fällen im Bereich Hermeskeil sowie fünfmal Tankbetrug und vier Kennzeichendiebstähle im Bereich des Polizeibezirks St. Wendel zu.

Als Grund für seine Straffälligkeiten gab der Täter an, gerne Auto zu fahren. Wie die Polizei Nonnweiler gestern mitteilte, fuhr der Betrüger von Oktober 2010 bis zum 10. Februar mindestens 10 000 Kilometer, wodurch er in finanzielle Probleme geriet. Seit 16. Dezember habe er für das Tanken kein Geld mehr ausgegeben. red

Weitere Polizeimeldungen:

volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort