Tankstelle mit Spielzeugwaffe überfallen

Trier · Zwei Jugendliche, 16 und 18 Jahre alt, haben am späten Donnerstagabend die Tankstelle in der Trierer Ostallee überfallen. Bereits eine Stunde später hat die Polizei sie festgenommen, jetzt sitzen sie in U-Haft.


So hat sich der Überfall laut Mitteilung der Polizei abgespielt: Gegen 23.30 Uhr betrat ein 16-jähiges Mädchen den Verkaufsraum, bedrohte die 52-jährige Verkäuferin mit einer Pistole und forderten Geld. Nach Ansicht der Ermittler war es eine Spielzeugwaffe. Ihr 18-jähiger Komplize stand währenddessen draußen und passte auf, ob jemand kommt. Mit einem dreistelligen Betrag flüchteten die beiden in Richtung Hauptbahnhof.
Die Flucht führte sie offenbar direkt nach Hause und war auch sehr schnell zu Ende. Aufgrund der guten Personenbeschreibung der Verkäuferin konnten Polizeibeamte die beiden Tatverdächtigen bereits eine Stunde später in ihrer Wohnung in Trier-West festnehmen. Beide sind schon mit Diebstählen in Erscheinung getreten und der Polizei aus verschiedenen Einsätzen in der Vergangenheit bekannt.
Die 16-Jährige hat den Überfall in ihrer Vernehmung bereits gestanden, der 18-Jährige streitet dagegen jede Beteiligung ab. Beide wurden gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort