Tanz, Tanz und nochmals Tanz

KONZ. (LH) Viel getanzt wurde beim Show- und Tanzfestival in Konz. Die beliebte Veranstaltung stand diesmal ganz im Zeichen des 15-jährigen Bestehens der Showtanzgruppe "Rainbow". Unter den Gastgruppen waren auch die französischen Freunde aus der Konzer Partnerstadt Brienon.

Einen kurzweiligen Abend mit viel Tanz erlebten die Gäste in der Festhalle des Konzer Gymnasiums beim Show- und Tanzfestival der Showtanzgruppe "Rainbow". Zur Einstimmung gab es mit einem gemeinsamen Tanz aller drei Formationen etwas ganz Besonderes, denn an und für sich gilt die klassische Trennung in kleine, mittlere und große Gruppe. Der Grund für den gemeinsamen Auftritt war die Geburtstagsfeier: 15 Jahre wird die Showtanzgruppe jung. Aus diesem Anlass waren auch die Gäste aus der französischen Partnerstadt Brienon in Burgund wieder einmal nach Konz gekommen. Auf den Gegenbesuch 2007 freut sich schon jetzt Erster Vorsitzender Jürgen Kramp: "Der Termin steht schon fest." Gleich mehrfach erfreuten die "New Dance Drivers" aus Frankreich die Gäste. Und auch die junge Konzer Truppe kam beim Publikum sehr gut an, ob als "Vogelscheuchen" oder "Cowboys" (kleine Gruppe), "Anton aus Tirol", einem "Indischen Tanz" (mittlere Gruppe) oder "Afrika" und "70er-Jahre" (große Gruppe) und vielen Tanznummern mehr. Up to date waren die großen Tänzerinnen, ganz in ein Fußballer-Outfit gekleidet, mit ihrer Tanz-Reminiszenz an die Fußball-Weltmeisterschaft. Unter den vielen Mädels stach bei den Gastgebern ein Junge heraus: Florian Nilles (14) findet es "eigentlich ganz normal", als einziger Junge mit so vielen Mädchen zu tanzen. Sonderrechte gebe es keine für ihn, und mehr Chancen bei den Mädels als andere Jungs habe er noch nicht festgestellt. Genau so viel Spaß wie den jungen Tänzerinnen macht es den beiden Trainerinnen, trotz gelegentlich aufkommender Eigenarten bei den Jugendlichen. "Wenn es drauf ankommt, spuren sie immer", verrät Nadine Heinz, die Betreuerin der mittleren und großen Gruppe. Die kleinen stehen unter der Obhut von Christina Lauterborn. Jürgen Kramp dankte den beiden für ihr großes Engagement. Zahlreiche Gastgruppen gaben sich zur Geburtstagsfete ein Stelldichein mit teils ausgefallenen Tänzen, ganz nach dem Geschmack des mitgehenden Publikums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort