Tawerner erkunden Säubrennerstadt

Tawern · Der Wandertag des Vereins Römisches Tawern am Sonntag, 26. Mai, führt vom historischen Stadtkern Wittlichs zu den Resten der römischen Villa urbana. Eingeladen sind alle Bewohner der Ortsgemeinde.

Die Teilnahme ist kostenlos. Ewald Treinen wird bei einigen Stopps Wissenswertes zur Geschichte Wittlichs, zur Säubrennerlegende, zur jüdischen Vergangenheit, aber auch zu Geologie, Gewerbe und Landwirtschaft berichten.
Treffpunkt für die Fahrt nach Wittlich ist um 12.45 Uhr am Marktplatz Tawern. In Wittlich können die Autos auf den Parkplätzen rechts der Lieser abgestellt werden. Die Wanderung startet um 14.15 Uhr vor dem historischen Rathaus. An der Villa begleitet Ortwin Eich vom Förderverein Wittlicher Kulturgüter die Wanderer. Gegen 17.30 Uhr ist eine Einkehr in einem Winzerhof oder bei der Fellericher Kirmes geplant. red
Der Verein Römisches Tawern bietet außerdem an jedem Sonntag vom 5. Mai bis zum 13. Oktober von 14.30 bis 16.30 Uhr Führungen in der Tempelanlage auf dem Metzenberg bei Tawern an. Kontakt: Vorsitzender, Manfred Schwab, Telefon: 06501/608573, oder Ewald Treinen, Telefon: 0176/29983353.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort