Technisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt wird gestärkt

Konz · Die Realschule plus Konz wird Mitglied des Mint-Initiativkreises von "Lernen vor Ort". Die Mint-Fächer, die der Initiativkreis stärken möchte, sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Konz. "Der technisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt der Realschule plus soll mit dem Beitritt zum Mint-Initiativkreis von ,Lernen vor Ort\' noch weiter ausgebaut werden", erläutert Gabriele Schmidt, die Schulleiterin der Realschule plus Konz.
Die Initiative "Lernen vor Ort", die die vielfältigen Bildungsangebote der Stadt Trier und der Umgebung zusammenfasst und auch die sogenannten Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) stärken will, zeigt dabei auch auf lokaler Ebene mögliche Bildungswege für Schüler auf.
Auch für Fachoberschule


Die Schüler der Konzer Realschule plus, die in ihrem Wahlpflichtangebot den schuleigenen Schwerpunkt Informatik wählen können, können dieses Angebot, das hilft, sich im Dschungel der Bildungswege zu orientieren, neben den bereits vielfältigen Möglichkeiten, die die Schule bietet, intensiv nutzen.
Eine Möglichkeit nach dem Bestehen des qualifizierten Sekundarabschlusses I weiterzumachen, ist der Besuch der Fachoberschule Technik mit Schwerpunkt Technische Informatik, die seit diesem Schuljahr an der Realschule plus in Konz angesiedelt ist. Diese neue Schulform bietet allen Schülern der Region nach der Jahrgangsstufe 10, die ihre Stärken in den Mint-Fächern sehen, nach weiteren zwei Schuljahren die Möglichkeit, die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.
Kooperation mit Hochschule


Auch die Fachoberschule wird die Kooperation mit "Lernen vor Ort" sinnvoll nutzen, um ihre Schüler auf von "Lernen vor Ort" zusammengetragene Bildungsangebote, zum Beispiel der Hochschule Trier oder Unternehmen der lokalen Wirtschaft aufmerksam zu machen und deren Besuch schulisch zu organisieren.
Schulleiterin Gabriele Schmidt wurde von der Bundesinitiative "Mint-Zukunft schaffen" in diesem Zusammenhang zur Mint-Botschafterin ernannt.
Sie erläuterte, dass die Schule ebenfalls mit der Hochschule Trier einen Kooperationsvertrag abgeschlossen habe, der so mit Leben gefüllt werde. red

Weitere Informationen zur Realschule plus in Konz sind im Internet zu finden auf der Homepage der Schule unter der Adresse www.rsplus-konz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort