1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Technischer Defekt löst Alarm Alarm am Sendemast: Technischer Defekt löst Einsatz an der Anlage des Südwestrundfunks in Schoden aus

Schoden : Technischer Defekt löst Alarm am Sendemast aus

In der Brandmeldeanlage des Sendemasts des Südwestrundfunks (SWR) auf dem Schodener Geisberg hat es am Sonntagnachmittag einen Alarm gegeben. Gegen 15 Uhr lief bei der Verwaltungsstelle in Stuttgart die Brandmeldung ein.

Vor Ort auf dem Geisberg stellte sich heraus, dass die Klimaanlage im Technikraum nicht aktiv war. Deshalb stieg die Temperatur an, in der Folge löste die Brandmeldeanlage den Alarm aus. Die Feuerwehr lüftete den Raum zunächst, dann übergab sie die Einsatzstelle an einen Techniker. Ob es zu Ausfällen der Hörfunksender des Südwestrundfunks kam, war gestern Abend noch nicht bekannt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schoden, Beurig und Saarburg, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg und der Ortsverein Saarburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).