Temmels diskutiert Kompromiss-Entwurf

Weniger bebaute Fläche und eine Option für den Bau von Ferienhäusern: Der Gemeinderat Temmels berät am Mittwoch, 11. März, über den Kompromissvorschlag der Struktur- und Genehmigungsdirektion Koblenz zum Bebauungsplan für das Golfpark-Projekt.

Temmels/Tawern/Koblenz. (api) Der Entwurf liegt den Räten nun vor, jetzt darf diskutiert werden: Am kommenden Mittwoch kommt der Temmelser Gemeinderat um 19.30 Uhr im Bürgerhaus zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht die "Beratung und Beschlussfassung über die Annahme des Kompromissvorschlags", den die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz den Verfahrens-Beteiligten am Golfpark-Projekt in einem nicht-öffentlichen Gespräch unterbreitet hat (der TV berichtete).

Bei diesem Entwurf geht es um den Bebauungsplan zum Golfpark-Projekt. Dieser sieht unter anderem vor, dass der bebaute Bereich um rund ein Viertel reduziert wird. Das Konzept weist zudem ein Sondergebiet mit etwa 150 Ferienhäusern aus, die allerdings nur dann gebaut werden, wenn sich bei einer europaweiten Ausschreibung innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein Interessent findet.

Sollte dies nicht der Fall sein, so wird das Gebiet zum Dauerwohnen umgenutzt. Den Anlass dazu, dass sich die Landesbehörde in die Bauplanung eingeschaltet hat, gab Planungsverbandsvorsteher und Tawerns Ortsbürgermeister Josef Weirich vor einigen Monaten.

Da sich damals die Mehrheiten in den Gemeinden Temmels und Tawern bei der Bebauungsfrage nicht einigen konnten, hat er § 205 Absatz 3 des Baugesetzbuches bemüht und bei der SGD Nord beantragt, in die Bebauungsplanung einzugreifen.

Sowohl die Gemeinden als auch die Investoren haben nun noch bis etwa Ende März Zeit, sich zu dem vorgelegten Entwurf der SGD zu äußern. Nach Angaben von Ortsbürgermeister Josef Weirich trifft sich der Tawerner Gemeinderat vermutlich bereits am 16. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort