Dorfentwicklung Temmelser wollen Drogerie ansiedeln

Temmels · Ein Geschäft für Kosmetikartikel und Haushaltsbedarf soll an der Stelle des Feuerwehrhauses neben dem örtlichen Discounter entstehen. Im Gegenzug bekommt die Ortsgemeinde ein neues Gebäude, wenn alles nach Plan verläuft.

 Das Feuerwehrhaus in Temmels, das früher auch als Umkleidegebäude für den Sportverein genutzt wurde, wird möglicherweise bald abgerissen. Dafür könnte ein Drogeriemarkt mit Parkplätzen entstehen.

Das Feuerwehrhaus in Temmels, das früher auch als Umkleidegebäude für den Sportverein genutzt wurde, wird möglicherweise bald abgerissen. Dafür könnte ein Drogeriemarkt mit Parkplätzen entstehen.

Foto: Jürgen Boie

Die Ortsgemeinde Temmels sieht sehr gute Möglichkeiten, nach der erfolgreichen Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäfts jetzt den nächsten Schritt zu tun. Verhandlungen über den Bau eines Drogeriemarkts laufen bereits.

Ortsbürgermeister Herbert Schneider und der Ortsgemeinderat Temmels scheinen den nächsten Coup eingefädelt zu haben. Anstelle des jetzigen Feuerwehrgebäudes in der Bahnhofstraße könnten schon bald zu einem Drogeriemarkt gehörende Parkplätze liegen. Der Markt selbst soll mit einer eigenen Zufahrt zwischen der Feuerwehr und den Bahngleisen auf einer Brache mit baufälligen Garagen entstehen.

„Das Projekt soll ähnlich ablaufen wie bei der Ansiedlung von Norma“, sagt der Ortsbürgermeister. Norma finanzierte die Verlegung des Sportplatzes und konnte dafür auf dem günstig gelegenen Areal an der B 419 bauen. „Hier ist es so, dass der Investor uns ein neues Mehrzweckhaus für die Feuerwehr und für die Gemeindearbeiter baut. Dafür erhält er ein Grundstück für den Bau des Drogeriemarkts“, erklärt Herbert Schneider.

Die Reihenfolge ist auch schon geklärt. „Erst, wenn der neue Mehrzweckbau steht, wird die jetzige Feuerwehrwache abgerissen“, sagt der Ortsbürgermeister. „Der Kiosk der Sparkasse und der Fischverkäufer können an ihren Plätzen bleiben.“

„Natürlich geht das alles nur, wenn die Feuerwehr zustimmt“, sagt Schneider weiter. Da die Feuerwehr aber vom Kreis und von der Verbandsgemeinde finanziert wird, sei zunächst das Einverständnis der beiden Kommunalbehörden einzuholen. Doch Schneider ist zuversichtlich: „Im jetzigen Feuerwehrhaus ist ein großer Sanierungsstau entstanden. Balken sind morsch, und auch die Heizung müsste dringend modernisiert werden. Diese Kosten könnten sich Kreis und VG sparen, wenn der Neubau käme.“ Erfreulich aus Sicht des Ortsgemeinderats ist auch die Zusicherung des Investors, alle Planungskosten und sonstige Gebühren zu übernehmen. „Wir bekämen ordentliche Arbeitsräume für unseren Gemeindearbeiter und ein Feuerwehrhaus nach neuestem Stand.“ Dieses neue Gebäude könnte gleich so groß werden, dass noch Platz für ein weiteres Fahrzeug wäre. „Wegen der besonderen Gefahrenlage wegen des Tanklagers im luxemburgischen Mertert steht zur Diskussion, dass wir noch ein zusätzliches Fahrzeug bekommen, für das am jetzigen Standort auch erst noch Platz geschaffen werden müsste“, erklärt Schneider.

Der Ortsgemeinderat beschloss dann auch einstimmig, dass die Gemeinde Temmels die Ansiedlung des Drogeriemarkts nach Kräften unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort