Tempo 30 für die Kirchstraße

Kastel-Staadt · Die obere Kirchstraße und der sich daran anschließende Feldwirtschaftsweg in Kastel-Staadt haben sich immer mehr zur Durchgangsstraße entwickelt. Dem will der Ortsgemeinderat jetzt einen Riegel vorschieben. Künftig gilt Tempo 30 und Durchfahrt nur für Landwirte.

 Hier darf künftig nicht mehr jeder durch: Tempo 30 gilt für Anlieger. Durchfahren dürfen bald nur noch Landwirte. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hier darf künftig nicht mehr jeder durch: Tempo 30 gilt für Anlieger. Durchfahren dürfen bald nur noch Landwirte. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Kastel-Staadt. Immer wieder hörte der Ortsbürgermeister von Kastel-Staadt, Harald Lehnertz, von Anliegern die Klage, dass die obere Kirchstraße und der sich daran anschließende Feldwirtschaftsweg von Autofahrern vermehrt als Abkürzung und Durchgangsstraße genutzt werden.
Doch nicht nur die geringe Breite und die kritischen Situationen durch zu schnelles Fahren machen den Bürgern Sorge, sondern vor allem die Gefährdung der Kinder, die vom Neubaugebiet Schied aus auf den Weg zur Bushaltestelle sind. "Bislang ist nichts passiert. Aber wir beugen jetzt vor", sagt Ortschef Lehnertz.
Neues Verbotsschild


An die Einmündung zum oberen Teil des Feldwirtschaftsweges kommt jetzt das Schild "Durchfahrt verboten, Landwirtschaftlicher Verkehr frei". So hat es der Ortsgemeinderat beschlossen. Hinter der Abzweigung zum Neufels bis zur Abzweigung Richtung Neubaugebiet Schied wird die erlaubte Fahrgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort