Tempo war Trumpf beim Wettkampf

GRIMBURG. Im Wettstreit und mit Spiel, Spaß und Unterhaltung feierten die Mitglieder der Grimburger Jugendfeuerwehr ihr 20-jähriges Bestehen. Die Schar der Festgäste war groß.

"Dass nach den regnerischen Tagen im Vorfeld ausgerechnet heute optimales Wettkampfwetter herrscht, das erleichtert den Organisatoren die Programmgestaltung gewaltig", meinte Toni Bonerz, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hermeskeil. Zwei Mädchen und 13 Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren befinden sich derzeit als Mitglied in der Jugendfeuerwehr Grimburg. Sie bilden den Nachwuchs und können mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Dies wiederum sichert den personellen Fortbestand der örtlichen Wehren. Übungen fördern die Kameradschaft

Jugendwart Arnold Bonerz ist bei der Feuerwehr Grimburg seit 20 Jahren verantwortlich für den Ausbildungsstand des Nachwuchses. Bonerz: "Sowohl theoretische als auch praktische Übungen fördern die Zusammenarbeit und Kameradschaftsverhältnis der Jugendlichen untereinander." Gleiches gelte aber auch für Veranstaltungen wie diese Jubiläums- Wettkämpfe. An den beiden Tagen der Jubiläumsfeierlichkeiten waren insgesamt 45 Wehren aus den Verbandsgemeinden Kell, Hermeskeil und Trier-Land zu Gast in Grimburg. Gerne nahmen viele der Gäste auch an den feuerwehr-spezifischen Wettkampf-Disziplinen teil. So standen auf dem Programm: Knüpfen von Knoten und Stichen, Schlauchzielwurf, Saugleitung-Kuppeln, Schnelligkeitslauf mit Zielkappen-Umspritzen oder das fachgerechte Anlegen der Feuerwehrkleidung auf Zeit. Die schnellsten im Teilnehmerfeld waren die Jugendlichen aus Mertesdorf. Mit 1370 Punkten verwiesen die Jugendwehren aus Hentern (1280) und Kell (1200) auf die Plätze. Das Geschicklichkeits-Fahren für Einsatzfahrer der Feuerwehren stand am zweiten Veranstaltungstag auf dem Programm. Den ersten Platz dabei erreichte Werner Stark aus Schleidweiler. Als bester Feuerwehrfahrer des Kreises vertritt er demnächst den Kreis Trier-Saarburg beim Landesentscheid am 27. September in Pirmasens. Valentin Benzkirch aus Ockfen belegte den zweiten Platz. Eine besondere Ehrung gab es für den ehemaligen Grimburger Wehrführer Gerhard Hoga: Im Rahmen eines kleinen Kommersabens wurde der verdiente Floriansjünger von Bürgermeister Michael Hülpes zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort