Theater aus der Lebenswelt der Schüler

Hermeskeil · Das White Horse Theater besucht seit 20 Jahren deutsche Schulen und führt kleine Stücke in englischer Sprache auf, die den Alltag und die Welt der Schüler spiegeln. Die Truppe war am Gymnasium Hermeskeil unterwegs.

Hermeskeil. Alle zwei Jahre gastiert die renommierte professionelle Theatergruppe White Horse Theater mit jeweils zwei Stücken für die Mittel-und Oberstufe am Gymnasium Hermeskeil. Die Situation der Flüchtlinge prägte eines der Stücke.
So konnten alle Acht- und Neuntklässler das Theaterstück über den jungen Syrer Ravi verfolgen, der mit sehr geringen Sprachkenntnissen nach England kommt. Trotz aller widrigen Umstände schafft er es, längerfristig in England bleiben zu können. Ihm und seiner Mutter wird eine Wohnung in der Gough Street zugewiesen.
Das Viertel um die Gough Street wird allerdings von fremdenfeindlichen Teenagern dominiert. Trotz seiner freundlichen Art, mit der Ablehnung seiner Gleichaltrigen fertig zu werden, hat er es schwer, in der Gough Street Fuß zu fassen. Dennoch gelingt es ihm mit ein paar Tricks, das Vertrauen einiger Teenager zu gewinnen, die ihn schließlich als einen der ihren akzeptieren.
Den Zuschauern wurde deutlich, dass Toleranz im alltäglichen Leben eine große Rolle spielt. Diese Thematik wurde im Vorfeld mit den Schülern besprochen, die sich nach der Aufführung sehr beeindruckt zeigten und im Unterricht weiterhin das Stück behandeln wollten. Es ist gerade für die Schüler der Mittelstufe sehr wichtig, dass sie diesem Stück auf Englisch folgten, so dass sie in ihren Sprachkenntnissen bestärkt wurden und ein Erfolgserlebnis hatten.
Im Anschluss erlebten 120 Oberstufenschüler die Shakespeare-Tragödie "Romeo and Juliet". Mit sehr wenig Requisiten gelang es den Schauspielern, die Schüler über 90 Minuten in ihren Bann zu ziehen.
Das motivierte Publikum erlebte ein Stück über die Feindschaft zweier Familien, Liebe, Vertrauen und Enttäuschungen. Nur durch den Tod der beiden Protagonisten kann die Fehde zwischen den beiden Familien aufgehoben werden.
Insgesamt gesehen war das Gastspiel des White Horse Theaters ein voller Erfolg, da die Schüler ihre fremdsprachlichen Kenntnisse außerhalb des Unterrichtes wirklichkeitsnah erproben konnten. red