Theater im Gymnasium Saarburg: Wenn diese Bank erzählen könnte ...

Trier-Saarburg · "Le Banc" - die Bank. So heißt das Stück, das die Theatergruppe PhUNIx der Universität Trier vor 130 begeisterten Schülern in der Aula des Gymnasiums Saarburg aufgeführt hat. Im Mittelpunkt der französischsprachigen Vorstellung steht eine Parkbank.

 Verschnaufen auf der Parkbank: Szene mit Christine Schuster (links) und Imane Elmir. TV-Foto: Mario Brüggen

Verschnaufen auf der Parkbank: Szene mit Christine Schuster (links) und Imane Elmir. TV-Foto: Mario Brüggen

Trier-Saarburg. Könnte eine Parkbank sprechen, hätte sie viele Geschichten zu erzählen. Schließlich nehmen auf ihr die unterschiedlichsten Menschen Platz, ehe sie nach einer Weile weitergehen. Mal sind sie verabredet, mal treffen sie sich zufällig. Das Stück "Le Banc" (Die Bank) von Marie Laberge handelt von genau diesen Begegnungen. In elf verschiedenen Episoden geht es mal lustig, mal traurig, mal dramatisch oder emotional zu.
Eine eigene Version des Schauspiels hat die Theatergruppe PhUNIx der Universität Trier nun auf die Bühne gebracht. In der Aula des Saarburger Gymnasiums traten sie am Mittwoch vor 130 Schülern auf. Das Besondere: Die Aufführung war komplett in Französisch.
Verständnisprobleme gab es bei den Oberstufenschülern aber nicht. Seit mehreren Jahren lernen die Jugendlichen bereits die Fremdsprache. "Das Theater war spitze. Man konnte den verschiedenen französischen Episoden super folgen", sagt die 18-jährige Schülerin Marisa Tenbrock.
Mit perfekter französischer Aussprache, einem liebevoll gestalteten Bühnenbild und einer tollen schauspielerischen Leistung sorgten die Studenten bei den aufmerksamen Schülern für Begeisterung. Mit einem riesigen Applaus bedankten sich die Jugendlichen für die spannende Inszenierung.
Initiiert wurde das Gastspiel von Lehrerin Carolin Afflerbach: "Ich habe einen Auftritt der Theatergruppe an der Uni gesehen und war beeindruckt von ihrem Talent." brm
Heute, 10. Juni, tritt das Uni-Ensemble im Rahmen des GrAFiTi Theater-Festivals im kleinen Theater des Saarbrücker Rathauses auf. Weitere Infos und Karten: Telefon 0681/905-4910.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort