Theaterkunst auf hohem Niveau

SCHWEICH. (ae) Der Vorstand des Theaterzentrums Stierstall Schweich hat ehrgeizige Pläne. So soll 2004 "Rigoletto", die einzige Puppen-Opernaufführung, präsentiert werden.

Im Jahr 2001 fasste die Stadt Schweich den Grundsatzbeschluss, das Gebäude des ehemaligen Stierstalls zu einem Theaterzentrum auszubauen. Zu diesem Zweck wurde ein Förderverein gegründet. Dessen Vorsitzender Bodo Maibaum referierte auf der Jahreshauptversammlung über die Ziele und Ergebnisse des ersten Geschäftsjahres sowie über Projekte der nahen Zukunft. Anknüpfend an die Tradition der Puppentheatertage und der Puppenbühne Leierkasten dienten auch die Aktivitäten des Theaterzentrums Stierstall im vergangenen Jahr der Etablierung Schweichs als Figurentheater-Stadt. "Wir haben zwei erfolgreiche Ausstellungen organisiert", berichtete Maibaum. Sowohl die indonesischen "Wayang-Golek-Figuren", als auch die Sammlung Karl-Heinz Rother zogen viele Besucher an. "Große Aufmerksamkeit erregte auch die im März 2003 als Theaterkunst auf hohem Niveau gewürdigte Jedermann-Aufführung des Hohenloher Figurentheaters", sagte Maibaum. Ein weiterer Höhepunkt sei das vom Heinsberger Puppentheater Kuklamu gezeigte Stück "Das kleine Nachtgespenst" gewesen.Große Pläne für die Zukunft

Auch für die Zukunft plane man Interessantes, so zum Beispiel die einzige Puppen-Opernaufführung in Deutschland. "Rigoletto" soll im September 2004 vom Figurentheater-Berlin gezeigt werden. "Kuklamu" wird wieder gastieren, einmal mit "Momo" für Kinder des 5. bis 7. Schuljahres und mit "Es klopft bei Wanja in der Nacht" für Vorschulkinder. Nach diesen Ausführungen erfolgten Teil-Neuwahlen des Vorstandes. Für ein Jahr wird Bodo Maibaum die Geschäftsführung übernehmen. Das Amt des Schriftführers erhielt Matthias Porten, neuer Pressereferent ist Ferenc Seidl. Christine Bojahr wurde als Schatzmeisterin bestätigt. Der Schweicher Stadtbürgermeister Bürgermeister Vitus Blang würdigte die Arbeit und Zielsetzung des Vereins und betonte: "Die Verwirklichung des Theaterzentrums ist ein wichtiges Anliegen der Stadt Schweich." Die nächste Aufführung wird am Sonntag, 14. Dezember, in der Aula des Stefan-Andres-Schulzentrums geboten. Für Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern spielt das Hohenloher Figurentheater das Grimm-Märchen "Frau Holle". Zwei je 45-minütige Aufführungen stehen um 11.15 Uhr und um 15 Uhr auf dem Programm. Karten bei Interbook Trier, Buchhandlung Ile de Re Trier, Schreibwaren Sachsenweger Schweich und Autohaus Bojahr in Schweich-Issel. Informationen zum Verein unter Telefon 06502/8382.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort