Themenabend "Nachtgesang"

FREUDENBURG. (red) Der Kammerchor "Collegium Cantorum Merzig" veranstaltet am 26. November in der Pfarrkirche von Freudenburg ein Konzert unter dem Titel "Nachtgesang". Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

"In diesem Konzert wird Musik zu den Themen ,Abend' und ,Nacht' mit Werken von Reger, Nysted, Brahms und anderen Komponisten aufgeführt", berichtet Markus Stein, der Leiter des Chores. Unter "Nachtgesang" hat er ein Programm mit romantischen bis zeitgenössischen A-cappella-Chorstücken für vier- bis sechsstimmigen Chor zusammengestellt. "Das Konzert soll auf die dunklere Jahreszeit einstimmen, weshalb wir bewusst den Monat November als Aufführungstermin gewählt haben", informiert der Chorleiter. Zwischen den einzelnen Chorsätzen wird die Gesangspädagogin Waltraud Krompholtz Texte lesen, die sich ebenfalls mit Abend und Nacht auseinandersetzen. Der Kammerchor "Collegium Cantorum Merzig" wurde 2002 von Chorleiter Markus Stein gegründet. Ziel ist es, als projektbezogener Kammerchor anspruchsvolle Chorliteratur zu erarbeiten. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der oratorischen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts. Im Februar 2003 konnte das junge Ensemble mit Georg Friedrich Händels "Messias" erste Erfolge verbuchen. Die Aufführungen von Bachs Johannespassion (2004) und des Weihnachtsoratoriums (2005) waren weitere herausragende Konzerte der bisherigen Chorarbeit. Seit 2005 besteht eine enge Zusammenarbeit mit der "Fritz-Neumeyer-Akademie für Alte Musik im Saarland" sowie dem "Institut für Alte Musik" der Hochschule für Musik Saar. Im Sinne der historischen Aufführungspraxis arbeitet das "Collegium Cantorum Merzig" mit international konzertierenden Barockensembles wie "Concertino Saarbrücken", dem "Ensemble Mediolanum Frankfurt" sowie dem "Concerto Saarbrücken" zusammen. Konzertmitschnitte des Saarländischen Rundfunks dokumentieren die vielfältige Arbeit des Chores.Chormitglieder auch aus dem Kreis Trier-Saarburg

"Die Chormitglieder kommen überwiegend aus dem Kreis Merzig-Wadern, einige auch aus dem Raum Freudenburg/Saarburg. Unser Chor hat eine erfreulich junge Altersstruktur", freut sich der Chorleiter. Der Chor besteht aus 19 Frauen und elf Männern. "Alle Mitsänger haben musikalische Vorkenntnisse oder eine Gesangsausbildung. Die Werke werden daher von jedem zu Hause in seiner Stimme vorbereitet, dadurch können wir in den Proben direkt an die Detailarbeit gehen", informiert der Chorleiter. Neue Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung sind willkommen, ein Vorsingen ist üblich. Markus Stein (Jahrgang 1977) erhielt seine erste kirchenmusikalische Ausbildung bei Ekkehard Schneck in Trier und übernahm schon mit 16 Jahren seine erste Organisten- und Chorleiterstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort