Tief im Finanz-Tal

SCHLEICH. (f.k.) Die Ortsgemeinde Schleich kommt auch in diesem Jahr nicht aus der finanziellen Talsohle hinaus. Der Haushalt 2006 weist ein sechsstelliges Minus aus.

Der im Entwurf vorgelegte Verwaltungshaushalt 2006 schließt bei Einnahmen von 144 600 Euro und Ausgaben von 251 400 Euro mit einem Fehlbedarf von 106 800 Euro ab. Erneut war deshalb bei der Erstellung des neuen Haushaltsplanes höchste Spardisziplin geboten. Die Ausgaben wurden auf das Notwendigste begrenzt. Ortsbürgermeister Rudolf Körner hob die positive Entwicklung beim Steueraufkommen und die dreiprozentige Senkung der Verbandsgemeindeumlage als erfreulich hervor. Körner: "Die einzige Möglichkeit, um in absehbarer Zeit den Haushalt auszugleichen, wäre ein dauerhaft höheres Steueraufkommen." Dies sei aber nur durch eine Vergrößerung des Ortes und eine Erhöhung der Einwohnerzahl möglich. Der Vermögenshaushalt wurde in der Einnahme und Ausgabe auf 41 500 Euro festgesetzt und der Gesamtbetrag der Kredite auf 13 600 Euro. Alle Ratsmitglieder stimmten der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan in der vorliegenden Form zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort