Tipps vom Profi-Coach

Hermeskeil · Ihr Sieg beim Planspiel Börse liegt bereits einige Monate zurück. Doch einen für den zweiten Platz auf Bundesebene verdienten Preis lösten die Hermeskeiler Gymnasiasten erst jetzt ein: ein Profi-Seminar für alle Zehntklässler ihrer Schule.

Hermeskeil. Wird er rechtzeitig eintreffen oder muss er passen? Diese Frage beschäftigte Lehrerin Nicole Faber noch einen Tag vor dem von ihren Schülern gespannt erwarteten Besuch. Denn Referent Jürgen Hesse lebt in der Großstadt und ist auf pünktlich fahrende Verkehrsmittel angewiesen. Wegen des Bahnstreiks brach er aber kurzentschlossen einen Tag früher auf, was Faber sehr freute. Denn den Zehntklässlern hatte sie bis dahin vorsorglich verschwiegen, dass der Termin, auf den sie sich freuten, möglicherweise platzen könnte.
Mit Hesse referierte laut Faber "einer der führenden Experten im Bereich Test- und Bewerbungstraining" (siehe Extra) am Gymnasium Hermeskeil.
Der Karriere-Coach befasst sich seit Jahren mit Fragen wie der, wie junge Menschen den Job finden, der zu Ihnen passt. Dass die Schüler sich den Rat eines hochdotierten Referenten einholen konnten, ist den Hermeskeiler "Börsenboys" - Johannes Engler, Jonas Laubenthal und Max Maßem - zu verdanken. Wie berichtet sicherten sich die drei Gymnasiasten auf Bundesebene den zweiten Platz beim jährlichen Planspiel Börse, einem Lernspiel der europäischen Sparkassen. Die super Platzierung in 2014 würdigte nun ein exklusiver Schulpreis: die Schüler aller zehnten Klassen des Gymnasiums konnten teilnehmen an einem Seminar "Berufsorientierung - Mein Weg in den Job". Hesse thematisierte darin zum einen "Spielregeln der Arbeitswelt" zum anderen "Bausteine zum beruflichen Erfolg".
Mit einem Berufsorientierungstest konnten Schüler ihre Neigungen ergründen. Ein anschließender Eignungstest konfrontierte sie mit Aufgaben, mit denen Bewerber rechnen sollten. Der etwas andere, da unterhaltsam aufbereitete, 90-minütige "Unterricht" verging für die Schüler wie im Flug. Entsprechend positiv fielen ihre Reaktionen aus. "Das war echt schön", bilanzierte Engler. Die Angaben des Referenten und die von ihm erhaltenen Tipps sind seiner Überzeugung nach hilfreich, wenn die Frage ansteht, in welche Richtung sich Schüler orientieren möchten. Aus den auf eine Umfrage hin erhaltenen positiven Rückmeldungen schloss er, dass das Seminar bei den Gleichaltrigen aller Klassen gut ankam.
Ihre Top-Platzierung beim Planspiel war für die Schüler überraschend. Sie hätten damit gar nicht gerechnet, sondern anfangs einfach nur aus Spaß mitgemacht, räumte Maßem ein. Erst als sie sahen, dass sie ganz gut mithielten, strengten sie sich etwas an in den dafür reservierten zehn Minuten vor Schulbeginn oder auch mal während der Pause. Doch obwohl sie ohne Erwartungen einstiegen, sei es natürlich toll, "so etwas mal mitzuerleben", sagt Laubenthal. urs
Extra

Jürgen Hesse veröffentlichte binnen 30 Jahren mehr als 150 Sachbücher mit einer Gesamtauflage von mehr als 6,5 Millionen Exemplaren. Und zwar mit Hans Christian Schrader, wie sie auf ihrer Homepage https:// <%LINK auto="true" href="http://www.hesseschrader.com/" class="more" text="www.hesseschrader.com/"%> informieren. Für die Themen Bewerbung, Karriere und Arbeitswelt sehen sie sich als "Deutschlands führende Experten". 1992 gründete Hesse in Berlin sein eigenes Beratungsunternehmen mit Standorten in Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München und zuletzt Düsseldorf. Die Firma, die Arbeitnehmer wie Arbeitgeber unterstützt, stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Die Philosophie basiert auf der Sicht, dass Arbeitnehmer Unternehmer in eigener Sache und nicht Bittsteller sind und Arbeitgeber nur so erfolgreich sind wie ihr Team. Daher wollen sie zum gemeinsamen Erfolg beider beitragen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort