Traditionswanderung zwischen den Jahren

Waldweiler · Seit 25. Jahren veranstaltet der Heimatverein Waldweiler zwischen den Jahren seine beliebte Jahreswechselwanderung. Zum Jubiläum liefen die Vereinsmitglieder und Freunde über den Panoramaweg bei Perl.

Waldweiler. Am drittletzten Tag des alten Jahres veranstaltete der Heimatverein Waldweiler zum 25. Male seine traditionelle Wanderung zwischen den Jahren. Dazu konnte der erste Vorsitzende Franz-Jürgen Mertens eine Rekordteilnehmerzahl begrüßen. Unter den Wanderfreunden fanden sich Teilnehmer aus Kell, Mandern, Schillingen und Kastel-Staadt.
Neue Mitglieder gewonnen


Nachdem man im letzten Jahr den Keltischen Ringwall bei Otzenhausen bewanderte, ging es jetzt zum Panoramaweg nach Perl. Start war um 9.45 Uhr an der Teufelskopfhalle in Waldweiler, wo bereits ein Bus für die gemeinsame Fahrt ins Saarland wartete.
Während der Wanderung gab Forstamtsrat Hans Reinert, als Wanderführer und zweiter Vorsitzender des Heimatvereins, immer wieder Hinweise zu Besonderheiten der Landschaft und Erklärungen zur empfindlichen Ökologie des Waldes. Nach knapp drei Stunden Wandern kehrte die Gruppe in Perl zur verdienten Mittagspause ein. Nach der ausgiebigen Stärkung ging es mit dem Bus nach Nittel zu einer exquisiten Weinprobe in der Sektscheune. Der Tag wurde in Waldweiler bei Wirtin Marlene abgerundet. Die schon zum Status gewordene Wanderung hatte auch noch einen äußerst positiven Nebeneffekt: Spontan erklärten begeisterte Wanderfreunde den Beitritt zum Heimatverein.
Konz ist das nächste Ziel


Die nächste Wanderung zwischen den Jahren ist für den 28. Dezember angesetzt. Der Heimatverein plant dann zum Saartal arm in der VG Konz aufzubrechen. Der Vorsitzende Franz-Jürgen Mertens dankte Hans Reinert ausdrücklich für die Organisation des Traditionstermins und die Führung, für die er schon seit 25 Jahren mit großem Engagement verantwortlich ist, und überraschte ihn mit einem kleinen Präsent. red

Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins mit einer Ergänzungswahl des Vorstandes findet am Freitag, 25. Januar, um 19 Uhr in der Simon-Mühle, Mühlenweg 5, in Waldweiler statt. Ab 20 Uhr sind dann auch die Partner der Mitglieder zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen. Eine verbindliche Anmeldung ist unter Telefon 06589/7150 erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort