Trainieren wie die Profis

Abwechslungsreich, spannend, effektiv und mit Spaß, so bringen die Jugendtrainer der Borussia aus Mönchengladbach ihr Wissen an den Mann. Die "Fohlen-Fußballschule" ist erneut Gast beim SV Kell gewesen. 45 Jungkicker lernten gemeinsam mit den Jugendtrainern des Vereins vieles über die neuesten Methoden, das Fußballspielen zu vermitteln.

 Kopfballtraining erfordert ein gutes Auge für die Flugbahn – eine von vielen Übungen, die ein effektives Spiel fördern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Kopfballtraining erfordert ein gutes Auge für die Flugbahn – eine von vielen Übungen, die ein effektives Spiel fördern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Kell am See. Vor Jahresfrist war das dreitägige Fußballcamp der Fohlen-Fußballschule der Borussia aus Mönchengladbach beim SV Kell noch eine Premiere. Jetzt ermöglichte es der Förderverein des Clubs unter Vorsitzendem Udo Müller und Schriftführer Detlef Schmitz weiteren 45 Jungkickern zwischen neun und 15 Jahren, darunter einem Mädchen, in den Genuss neuester Trainingsmethoden zu kommen, die richtig Spaß machen.

Der Koordinator der Borussia-Fußballschule, Thomas Reich, brachte mit Normann Wittekopf, Marcel Buchholz und Marc Trostel gleich drei lizenzierte Kollegen mit, die während des Trainings ständig in Kontakt mit den Jugendtrainern des SV standen.

"Dieses Fußballcamp ist für unseren Nachwuchs genauso wichtig wie für unsere Jugendtrainer", sagt SV-Vorsitzender Volker Klaeser erfreut. Seit dem letzten Camp vor einem Jahr haben sich schon deutliche Erfolge eingestellt. Die D-Jugend wurde Kreismeister und Kreispokalsieger. Sogar eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Futsal-Spiel, einer neuen Hallenballsportart, konnte errungen werden.

"Immer am Ball bleiben", lautet die Devise von Reich. "Wir verschwenden keine Zeit mit Parcours-Umbauten, sondern schulen körperliche wie geistige Fähigkeiten", erklärt der Profitrainer. Körperkoordination, das richtige Einschätzen von Raum und Zeit, vorausschauend handeln und immer sehen, was ringsum passiert, alles gleichzeitig und bei bester Fitness sind die Ziele.

Immer ist viel Spaß dabei - zwischendurch gibt es schon mal einen "Kirschkernweitspuck-Wettbewerb" (Rekord 14,60 Meter) zur Entspannung. Und immer haben die Profis ein Auge auf junge Talente wie den zwölfjährigen Jakob Reichert aus Kell. "Diese neuen Trainingsmethoden bringen viel Spaß", stellt er fest. Der 13-jährige Johannes Huber aus Kell lernte mehr Passgenauigkeit und das Erkennen von Laufwegen. Beide streben den Profifußball an. Das einzige Mädchen im Camp, die zwölfjährige Nina Philippi aus Kell, kann sich ebenfalls vorstellen, Profifußballerin zu werden. Sie ist zu einer Talentsichtung auf Landesebene eingeladen worden. Der größte Jubel brach jedoch bei Florian Wilhelm aus Heddert aus. Er ist der glückliche Gewinner von fünf Freikarten zum Borussen-Spiel gegen den englischen Club Bolton-Wanderers am 25. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort