Große Bestürzung Evangelische Christen im Hochwald trauern um Pfarrerin Heike Diederich

Hermeskeil/Züsch · Die evangelische Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch trauert um ihre Pfarrerin Heike Diederich, die im Alter von 64 Jahren unerwartet gestorben ist. Fast drei Jahrzehnte lang war die beliebte Theologin und Seelsorgerin im Hochwald aktiv gewesen.

 Die Renovierung der evangelischen Kirche in Hermeskeil war eines der letzten großen Projekte, die Pfarrerin Heike Diederich für die Kirchengemeinde federführend betreut hat. Am Pfingstwochenende ist sie völlig unerwartet gestorben.

Die Renovierung der evangelischen Kirche in Hermeskeil war eines der letzten großen Projekte, die Pfarrerin Heike Diederich für die Kirchengemeinde federführend betreut hat. Am Pfingstwochenende ist sie völlig unerwartet gestorben.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Mit großer Bestürzung haben viele Menschen in Hermeskeil und Umgebung auf die Nachricht reagiert: Heike Diederich, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde, ist bereits am Pfingstwochenende unerwartet gestorben.

Die 1958 in Oberhausen geborene Seelsorgerin war seit 28 Jahren im Hochwald tätig gewesen, in unterschiedlichen Funktionen. Seit 1998 lebte sie in Hermeskeil und leitete als Pfarrerin die Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch, die sich über die Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil, die ehemalige VG Kell am See und die saarländische Gemeinde Nonnweiler erstreckt. Rund 2500 evangelische Christen leben in diesem Gebiet.

„Wir sind tief betroffen vom plötzlichen Tod unserer geschätzten Pfarrerin und Kollegin, einer sensiblen Seelsorgerin und leidenschaftlichen Theologin und Predigerin. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Heike Diederich und ihren Angehörigen und Freunden sowie allen, die in ihrer Gemeinde und darüber hinaus um sie trauern“, heißt es in einem aktuellen Beitrag auf der Internetseite des Evangelischen Kirchenkreises Trier, zu dem die Gemeinde Hermeskeil-Züsch gehört.

Heike Diederich hatte nach dem Theologiestudium ihr Vikariat, den praktischen Teil der evangelischen Pfarrerausbildung, in Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen absolviert. 1995 war sie in den Hochwald gekommen und hatte zunächst eine Stelle als Pastorin in Züsch erhalten, wo sie an der Grundschule auch Religionsunterricht gab. 1998 wurde sie dann Pfarrerin der fusionierten Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch. In den vergangenen Jahren begleitete Diederich dort mehrere große, wegweisende Projekte. Unter anderem wurde Anfang 2015 im Garten des Pfarrhauses in Hermeskeil der Neubau des evangelischen Gemeindezentrums eingeweiht. 2020 feierte die Kirchengemeinde ebenfalls in Hermeskeil den Abschluss der umfangreichen Renovierung ihrer Kirche samt Neugestaltung des Vorplatzes.

Die Kirchengemeinde kündigt für Samstag, 17. Juni, um 10.30 Uhr eine Trauerfeier für die verstorbene Pfarrerin in der evangelischen Kirche in Hermeskeil an. Die Beisetzung folge im Anschluss auf dem Hermeskeiler Friedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort