Trauer um Saarburger Altbürgermeister Hans Houy

Saarburg · Dr. Hans Houy ist am Freitag im Alter von 86 Jahren in Saarburg gestorben. Der promovierte Jurist und CDU-Kommunalpolitiker war von 1971 bis 1993 Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) und der Stadt Saarburg.

 Hans Houy.TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Hans Houy.TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Saarburg. Das Saarburger Land trauert um Hans Houy. Er war der erste Bürgermeister der neu gebildeten VG Saarburg nach der Auflösung des Kreises Saarburg und der Verwaltungsreform 1970. Der gebürtige Saarländer führte ab 1971 die Bürgermeisterämter von VG und Stadt 22 Jahre lang in Personalunion. Zukunftsweisende Projekte waren der Saarausbau zum Hochwasserschutz, der Bau der Feriendörfer Warsberg und Hosteberg, der Bau des Freizeithallenbades, der Aufbau der Feuerwehren sowie der Abwasserbeseitigung.
Der amtierende Bürgermeister Jürgen Dixius (CDU) würdigt die Verdienste von Hans Houy auch zur Völkerverständigung: "Er hat sich intensiv für die deutsch-französische Freundschaft sowohl zwischen den Kommunen als auch zwischen den Menschen eingesetzt." Houy war Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Gesellschaft Saarburg, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Fremdenverkehrs der VG, Präsident des SV Fortuna Saarburg, Ehrenmitglied des Musikvereins Saarburg, Gründungsmitglied des Fördervereins des Kreiskrankenhauses Saarburg sowie des Saarburger Lions Club. Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Bundeswehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.
Hans Houy hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder. red/cus
Das Sterbeamt ist am Freitag, 18. Juli, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Saarburg, anschließend Beerdigung auf dem Friedhof Saarburg-Beurig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort