Treffen vor Gericht: Investoren wollen Geld von Temmels haben

Temmels/Trier · Das Trierer Verwaltungsgericht setzt sich am Mittwoch, 21. August, 10 Uhr, mit dem gescheiterten Golfparkprojekt auf dem Fellericher Plateau auseinander. Die Investoren gehen juristisch gegen die Gemeinde Temmels vor, die das Projekt abgelehnt hatte.

Temmels/Trier. Die Golfpark-Investoren haben die Gemeinde Temmels verklagt.
Sie wollen Geld von ihr wegen ihren Ausgaben für die Planung eines Großprojekts auf Fellericher Plateau. Dort sollte auf Tawerner und Temmelser Gebiet ein Golfpark samt Wohngebiet und Hotel gebaut werden (der TV berichtete mehrfach).
Es geht um 1,4 Millionen Euro


Der Luxemburger Antoine Feidt und weitere Gesellschafter von der Golf Development Tawern-Fellerich GmbH und den Nachfolge-Firmen wollen 1,4 Millionen Euro erstreiten.
Der Temmelser Gemeinderat hatte sich gegen das Projekt gestellt, weil er ungeklärte Fragen zur Verkehrssituation und zur Wasserversorgung gesehen hatte. Die Investoren werfen der Gemeinde hingegen vor, das Projekt aus politischen und nicht aus sachlichen Gründen verhindert zu haben.
Nach Scheitern des Projekts auf Tawerner und Temmelser Gebiet im Jahr 2011 wollten die Investoren einen abgespeckten Golfpark nur auf Tawerner Gebiet erschließen.
Weitere Klagen


Weil im August 2012 auch das Folgeprojekt scheiterte, klagten die Investoren auch noch gegen die Ortsgemeinde Tawern und gegen die Verbandsgemeinde Konz.
Ein Termin für eine Verhandlung darüber wurde bisher noch nicht festgesetzt. Zurzeit läuft ein schriftliches Verfahren. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort