Treppe zum Bürgerhaus wird erneuert

Reinsfeld · Der Ortsgemeinderat Reinsfeld hat beschlossen, den rund 30 Jahre alten Aufgang zum Reinsfelder Bürgerhaus zu erneuern. Er billigte das Angebot der Firma Ott aus Malborn, für 7605 Euro neue Betonbautritte, sogenannte Blockbohlen, zu installieren.

Mit den Arbeiten soll so schnell wie möglich begonnen werden. Vorbild sind dabei die Treppenstufen am Hermeskeiler Rathaus.
Derzeit bietet die Treppe keinen schönen Anblick und ist zudem gefährlich für die Nutzer. Die Stufen können leicht zur Stolperfalle werden. "Im Gegensatz zu Naturstein sind die Blockbohlen wesentlich haltbarer", berichtete Ortsbürgermeister Rainer Spies von der Fachberatung.
Was am Bürgerhaus bislang noch fehlt, ist ein behindertengerechter Zugang. "Das ist bei unserer Haushaltssituation schwierig umzusetzen", gab Spies zu bedenken. Eine solche Anlage werde auf Kosten von rund 30 000 Euro geschätzt. Es soll nun zunächst geprüft werden, ob dafür Zuschüsse beantragt werden können. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort