Kommunalpolitik Die beiden Freien-Gruppierungen im Clinch

Trier/Saarburg · Wird Sascha Kohlmann aus der Kreistagsfraktion der FWG ausgeschlossen?

 Das Logo der Partei Freie Wähler.

Das Logo der Partei Freie Wähler.

Foto: TV/dpa

Als die Kreistagsfraktion der Freien Wählergruppe (FWG) Trier-Saarburg den Schillinger Sascha Kohlmann im Juni aufgenommen hat, sprach deren Vorsitzender Matthias Daleiden von „einer sehr heiklen Angelegenheit“, die zu erheblichen Diskussionen in der Fraktion geführt habe. Denn Kohlmann sei nicht Mitglied im Verein FWG, sondern in der Partei der Freien Wähler (FW). Doch Daleiden sprach ebenfalls davon, dass Kohlmanns Aufnahme als Signal an die Partei zu verstehen sei, dass man zusammenarbeiten wolle.

Mittlerweile ist die Situation anders. Die FWG-Fraktion lehnt laut Daleiden eine Zusammenarbeit mit der Partei ab. Zudem will die Fraktion laut dem stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Klever am Montag darüber beraten, ob sie Kohlmann ausschließt. Was war geschehen? Daleiden erklärt: „Zunächst hat es uns irritiert, dass sich die Freien Wähler in der Stichwahl für den Kandidaten der SPD ausgesprochen haben.“ Die FWG-Fraktion hat sich hinter Landrat Günther Schartz gestellt und dies mit der guten Zusammenarbeit  begründet.

Dann gab es da diese Veröffentlichung der Kreisvereinigung der Partei zum „beachtlichen Wahlerfolg“ von Stefan Metzdorf (SPD). In dieser Mitteilung, die mittlerweile vom Facebook-Account der Partei verschwunden ist, auf der Homepage der Partei aber noch steht, heißt es: „Das Ergebnis signalisiert eindeutig, dass die Zeiten für ein ,weiter so’ und substanzschwache Mehrheitsbeschaffer im Kreistag vorbei sind.“

Daleiden bezieht den Begriff „substanzschwache Mehrheitsbeschaffer“ auf die FWG und kritisiert, dass Kohlmann sich davon nicht distanziert habe. Kohlmann, der den stellvertretenden Vorsitz der FW im Kreis innehat, sagt zu dieser Veröffentlichung nur: „Das klären wir intern.“ Ansonsten habe niemand mit ihm über einen Ausschluss gesprochen.

Zum Hintergrund: Der Verein FWG und die Partei FW sind verschiedene Organisationen. Der Verein besteht im Landkreis Trier-Saarburg seit Jahrzehnten und hat rund 130 Mitglieder. Daleiden sagt: „Wir wollen keine Partei sein. Bei uns gibt es keinen Fraktionszwang und kein Parteiprogramm.“ Die Kreisvereinigung der Partei FW besteht seit Juni 2021 und hatte 21 Gründungsmitglieder. Zu ihnen gehören neben Kohlmann Christian Zöpfchen (Vorsitzender ), und Tim Kohley (Einzelbewerber für das Landratsamt). Das Trio war im Mai gemeinsam aus der CDU ausgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort