Interview mit Stefan Metzdorf Künftiger Landrat sieht erheblichen Nachholbedarf beim Klimaschutz

Trier/Saarburg · Ab Januar wird Stefan Metzdorf an der Spitze der Kreisverwaltung stehen. Der TV hat mit ihm darüber gesprochen, wie er sich auf diese Aufgabe vorbereitet, wie er es mit der Gleichberechtigung von Frauen und Männern hält, wie er mit dem Thema Nebenjobs umgeht und was ihm besonders wichtig ist.

 Stefan Metzdorf bezeichnet sich als Teamplayer. „Ich sehe mich als Landrat in der Verwaltung als einer von vielen.“

Stefan Metzdorf bezeichnet sich als Teamplayer. „Ich sehe mich als Landrat in der Verwaltung als einer von vielen.“

Foto: TV/Marion Maier

Stefan Metzdorf (SPD) wird als Nachfolger des amtierenden Landrats Günther Schartz (CDU) ab kommenden Jahr Chef von rund 600 Mitarbeitern sein. Er wird einen Haushalt mit geplanten Ausgaben von 250 Millionen Euro verwalten und mitverantwortlich sein für vier Geschäftsbereiche mit breitgefächerten Aufgaben, die von Brand- und Katastrophenschutz über Kitas und Bauaufsicht bis hin zum Gesundheitsamt reichen.