Nachbereitung einer Katastrophe Trier-Saarburger Feuerwehrchef blickt mit Sorge ins Ahrtal

Konz/Kordel/Trier · Christoph Winckler, ehrenamtlicher Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) im Kreis Trier-Saarburg, meint, dass die Vorkehrungen für Unwetterkatastrophen auf allen Ebenen überarbeitet werden müssen und wie er über strafrechtliche Ermittlungen gegen Einzelne denkt.

 Die Lage in Kordel und an der Sauer war bei dem Hochwasser dramatisch. Getötet oder verletzt wurde dort aber niemand. Foto: Sebastian Schmitt/dpa

Die Lage in Kordel und an der Sauer war bei dem Hochwasser dramatisch. Getötet oder verletzt wurde dort aber niemand. Foto: Sebastian Schmitt/dpa

Foto: dpa/Sebastian Schmitt

Viele Verantwortliche im Katastrophenschutz in der Region Trier blicken derzeit mit Sorge auf die Lage nach der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Ahrweiler. Dort sind mehr als 140 Menschen in den reißenden Fluten umgekommen, 766 wurden laut Polizei verletzt. Bei den Aufräum- und Bergungsarbeiten helfen auch zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem Kreis Trier-Saarburg mit.